Der Dahlwitzer Ortskern hat nun zwei Pferde und ein besonderes Hufeisen

Hoppegarten, den 20. 01. 2023

Hoppegarten ist ein kleines Stück attraktiver geworden, da waren sich Beteiligte, Anwohner und einige Passanten einig. Jetzt zwei unverwechselbare Pferde und ein besonderes Hufeisen im historischen Dahlwitzer Ortskern.

Spiel- und Sitzgelegenheiten an der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden im Rahmen des Bürgerhaushalts von den Anwohnern gewünscht. Ausreichend Unterstützung bekam dieser Vorschlag aus der Bürgerschaft, sodass dieser nun mit finanziellen Mittel aus den 50.000 Euro, die im Bürgerhaushalt zur Verfügung stehen, realisiert werden konnte.

Zwei Federwippen und eine große Bank stehen jetzt auf der Grünfläche im historischen Ortskern Dahlwitz. Die Firma H.S. Rosenthal aus Luckenwalde hat die Pferde für die Spielgeräte und die Hufeisenbank in Handarbeit hergestellt.

Die Hufeisenbank aus Robinie steht nun auf dem Dorfanger an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Dahlwitz-Hoppegarten.

Die Holzteile sind aus sehr witterungsbeständiger Robinie gefertigt, sodass sie eine hohe Haltbarkeit besitzen. Die veranschlagten 5000 Euro haben trotz massiver Preissteigerungen im Handwerk für die Spezialanfertigung und den Aufbau ausgereicht.

Anwohner beobachteten den Aufbau und die kleinen Dahlwitzer konnten es kaum abwarten, bis die Spielgeräte in Besitz genommen werden konnten.

 

Bild zur Meldung: Der Dahlwitzer Ortskern hat nun zwei Pferde und ein besonderes Hufeisen