Erpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Aktuelle Informationen zur Laubentsorgung der „Straßenbäume“ im Gemeindegebiet Hoppegarten

Hoppegarten, den 03. 11. 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ergänzend zu der generellen Information unter unserem Servicebereich/ Laubentsorgung, möchten wir über die für diese Herbst-/ Winterperiode 2022/2023 organisierte Laubaufnahme und Laubentsorgung informieren.

Die Laubaufnahme erfolgt in diesem Jahr über den Bauhof der Gemeinde Hoppegarten. Hierfür kommen 2 gemietete Großgeräte (Kehr-/ Saugmaschine) sowie zahlreiche kleinere Geräte/ Maschinen zum Einsatz.

Bitte helfen Sie mit, das Laub zu Haufen zusammen zu rechen. Die Zeiträume, in denen das Laub in Ihrem Gemeindeteil bzw. Ortsteil abgeholt wird, sind auf der Homepage der Gemeinde bekanntgegeben unter:  https://www.gemeinde-hoppegarten.de/seite/426343/laubentsorgung.html

Der Rahmenablaufplan der Laubaufnahme ist nach Ortsteilen organisiert (siehe Terminpläne). Die dargestellten Zeiträume können aufgrund unvorhergesehener Witterungsbedingungen leicht variieren. Insbesondere möchten wir nochmals auf nachfolgende, allgemeingültige Regelungen hinweisen:

„Das Laub ist durch die Anlieger, in Form von Haufen, vorteilhaft wäre eine Größe von mindestens 0,5 m³, neben der Fahrbahn in Vorbereitung der Entsorgung abzulagern. Das Laub der Straßenbäume bitte nicht an den Bäumen und nicht auf der Fahrbahn ablagern.

Das Laub von privaten Grundstücken darf nicht auf Gehwege oder Straßen verbracht werden.“

Wir danken Ihnen vorab für Ihre Unterstützungen im Zuge der Laubentsorgung. Anregungen, Hinweise und Informationen können gerne unter tiefbau@gemeinde-hoppegarten oder über das Maerker-Portal gegeben werden.

Die Gemeindeverwaltung

Bild zur Meldung: Laubaufnahme 03.11.2022 Gemeinde Hoppegarten