Birkenbühne steht noch vor dem Tag der Entscheidung

Hoppegarten, den 18. 10. 2022

Die Kinder der Kita Birkenstein sind die Ersten, die in den Genuss der Mittel aus dem Hoppegartener Bürgerhaushalt kommen. Ein Häuschen aus Holz, die Birkenbühne, steht jetzt ganz oben auf dem Rodelberg.

Kaum hatten die Kinder im Beisein von Bürgermeister Sven Siebert das Band durchschnitten, stürmten sie auch schon los, um sich die besten Plätze in dem Häuschen zu ergattern. Das kleine Holzhaus hat gleich mehrere Funktionen, erklärt Kita-Leiterin Cornelia Lankow. Je nach Witterung bietet es Schutz vor Regen oder praller Sonne und dazu soll es noch dem Namen als Birkenbühne gerecht werden. „Wir werden dort mit Handpuppen Puppentheater selbst spielen oder vielleicht auch mal ein kleines Theaterstück mit den Kindern“, verrät Cornelia Lankow.

An gleicher Stelle stand früher ein alter Spielturm. Als der aufgrund Altersschwäche abgebaut werden musste, waren die Kinder traurig, berichtet Cornelia Lankow. „Das Geld für einen neuen Turm hatten wir nicht. Da kam uns die Idee mit dem Bürgerhaushalt gerade recht“, sagt sie. 5500 Euro hat das Holzhäuschen gekostet. Gefertigt hat es der Hoppegartener Spielplatzbauer Carsten Olszweski. Ein besonderer Dank der Kita geht an Nancy Volkmann vom Gebäudemanagement der Gemeindeverwaltung, die das ganze Projekt bis zur Fertigstellung begleitet hat.

Zusammen mit ihren Kollegen, dem Förderverein und Eltern hat die Kita-Leiterin beim Hoppegartener Bürgerhaushalt 2022 die meisten Stimmen für ihr Birkenbühne-Projekt sammeln können. Mit insgesamt 102 Stimmen war genau es eine Stimme mehr als der Zweitplatzierte, das Außenspiel-Projekt für Krippenkinder der Kita Rappel-Zappel, bekam. Aber beim Bürgerhaushalt spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Geld, wird so lange verteilt, bis die 50.000 Euro verbraucht sind. Beim Bürgerhaushalt 2022 bekamen so gleich acht Projekte finanzielle Mittel.

Am Sonnabend ist es wieder so weit, dann wird im Gemeindesaal Hoppegarten von 10 bis 18 Uhr über die 15 satzungskonformen der insgesamt 46 eingereichten Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2023 abgestimmt. Teilnehmen können alle Hoppegartener ab zwölf Jahren. Damit möglichst viele teilnehmen können, hat die Gemeinde einen Bus-Shuttle vom Ortsteilzentrum in Hönow eingerichtet.

Bis zum 20. Oktober, 12 Uhr, läuft dazu auch noch eine Onlineabstimmung. Dort ist die Teilnahme erst ab 16 Jahren möglich.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Sven Siebert und Kita-Leiterin Cornelia Lankow beim Band durchschneiden der Kinder. Foto: Gemeindeverwaltung