Großer Andrang beim Infoangebot für Ukraine-Flüchtlinge

Hoppegarten, den 07. 04. 2022

Der Gemeindesaal in Hoppegarten war voll, als Bürgermeister Sven Siebert die eingeladenen ukrainischen Kriegsflüchtlinge mithilfe eines Dolmetschers begrüßte. Etwa 100 Menschen, darunter auch Gastfamilien, freiwillige Helfer und Mitarbeiter der verschiedenen Einrichtungen in Hoppegarten waren dem Aufruf der Gemeindeverwaltung gefolgt. „Wir wollen den geflüchteten Ukrainern die Möglichkeit bieten, sich über die verschiedenen Hilfsangebote einen Überblick zu verschaffen. Gleichzeitig sollen auch alle Beteiligten ins Gespräch kommen und vielleicht neue Angebote ins Leben rufen“, sagte Siebert zum Zweck der Veranstaltung.

Die Gemeindeverwaltung hatte verschiedene Stände aufgebaut. Allgemeine Informationen über die Gemeinde und deren Hilfsangebote waren ebenso dank vieler freiwilliger Übersetzer vor Ort zu bekommen wie Ratschläge für die Betreuung in den Kitas und Schulen.  Weiterhin wurden Möglichkeiten aufgezeigt, um am gesellschaftlichen Leben in Hoppegarten teilnehmen zu können.

In einer privaten Initiative bietet Andreas Flörke an jedem Freitag von 12 bis 14 einen Begegnungstreff im Haus der Generationen für Flüchtlinge, Gastfamilien und Helfern an.

Bild zur Meldung: Großer Andrang beim Infoangebot für Ukraine-Flüchtlinge