Video vom Bürgermeisterstammtisch zur Bundestagswahl

Hoppegarten, den 16. 09. 2021

Mit viel Spannung wurde der Hoppegartener Bürgermeisterstammtisch zur Bundestagswahl erwartet. Bürgermeister Sven Siebert hatte die Direktkandidaten des Wahlkreises 59 (Märkisch-Oderland) Dr. Sabine Buder(CDU), Simone Koß (SPD), Kim Stattaus (Grüne/B90), Marko Dachroth (FDP), Sim Niels Lüders (Linke), Lars Günther (AfD) und den parteilosen Ralf Lorenz eingeladen. Die Moderation übernahm wie beim vorangegangenen Bürgermeisterstammtisch zur Landratswahl Detlef Klementz.

Nach der Vorstellungsrunde, die einige Kandidaten schon für erste Wahlwerbung nutzten, und dafür Rüffel kassierten, waren die fast 50 Gäste aufgefordert, Fragen zu stellen. Dabei kamen Themen von ganz speziellen Problemen im Berliner Speckgürtel bis hin zur Weltpolitik auf den Tisch. Bekämpfung der Schweinepest, wie weiter mit Privatschulen oder was muss in Sachen Klimawandel passieren, lauteten Fragen aus dem Publikum. Andere wollten wissen, wie steht es um Bundeswehr und Nato, was wollen die Kandidaten in Sachen Verkehr in der Region zum Besseren verändern und warum darf Tesla, was normalen Bürgern verwehrt bleibt.

Viel zu sagen heißt nicht automatisch auch viel tun zu wollen oder können, so lautete das Fazit vieler Gäste nach der Fragerunde. Für rhetorisch geübte Kandidaten war es eine große Bühne. Doch auch Teilnehmer, die Inhalten ein höheres Maß beimessen, wurden vom Publikum sehr wohl wahrgenommen.

Wenig Resonanz erzeugte die Frage zum Abschluss der Veranstaltung, wer von den Gästen bei der Kandidatenwahl jetzt noch wankelmütig sei. Insofern darf man auf den Ausgang der Bundestags- und Landratswahl am 26. September gespannt sein, sagte Sven Siebert zum Abschluss der Bürgermeisterstammtische.

Bild zur Meldung: Video vom Bürgermeisterstammtisch zur Bundestagswahl