Rennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Video vom Bürgermeisterstammtisch zur Landratswahl

Hoppegarten, den 10. 09. 2021

Bürgermeister Sven Siebert hatte alle vier Landratskandidaten zum traditionellen Bürgermeisterstammtisch gebeten und alle folgten dieser Einladung. Der Moderator, Journalist und ehemaliger Redaktionsleiter der Märkischen Oderzeitung, Detlef Klementz, begrüßte neben Amtsinhaber Gernot Schmidt (SPD) auch Uwe Salzwedel (Linke), Rico Obenauf (BVB / FREIE WÄHLER – Die Parteilosen) und Falk Janke (AfD) sowie knapp 50 angemeldete Besucher vom 16-jährigen Schüler bis hin zu Menschen im Seniorenalter.

Nach der kurzen Vorstellungsrunde durften die Besucher ihre Fragen direkt an die Landratskandidaten richten. Davon wurde fast anderthalb Stunden gut Gebrauch gemacht. Die Themen Schule, Verkehr, wirtschaftliche Entwicklung, Naturschutz und Zuzug bewegen die Menschen im Landkreis nahe der Berliner Stadtgrenze am meisten, wurde dabei deutlich. Die Gespräche fanden in sehr sachlicher Atmosphäre statt. Das nicht zuletzt auch wegen der forschen Moderation von Klementz, der stets klare Antworten anstatt Wahlkampfparolen von den Kandidaten einforderte.

Am Ende konnten sich die Besucher ein Bild von ihren Kandidaten machen, diese hatten andersherum auch einen Eindruck gewinnen können, welche Themen die Wähler tatsächlich interessieren.

Am 15. September findet der zweite Bürgermeisterstammtisch anlässlich der Bundestagswahl 2021 um 18 Uhr im Gemeindesaal statt. Diesmal begrüßt Moderator Detlef Klementz die Wahlkreiskandidaten der Bundestagswahl am 26. September. Um Anmeldung wird dringend gebeten! Per Mail an oder telefonisch unter 03342 393111

Auch diese Veranstaltung wird auf Video aufgezeichnet und anschließend auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Bild zur Meldung: Video vom Bürgermeisterstammtisch zur Landratswahl