Neue Ortsschilder in der Rennbahngemeinde

Hoppegarten, den 06. 09. 2021

Nun wird es an allen Ortseingängen sichtbar – Hoppegarten ist die Rennbahngemeinde. So lange wie es von der ersten Idee bis zur Umsetzung dauerte, umso schneller montierten Bürgermeister Sven Siebert, Ortsvorsteher Stefan Radach und Gemeindevertreter Andreas Eißrig das erste Ortsschild in Hoppegartener Regie.
Es ist noch früher Sonntagmorgen, einige Passanten laufen die Birkensteiner Straße entlang. In Höhe des Fließes machen sich drei Männer am Rand zu schaffen. Zwei auf Leitern, einer reicht etwas zu. Erst beim Näherkommen ist zu erkennen, dass die drei das alte Ortsschild abmontieren und ein neues bereitsteht. „Uns war es wichtig, dass nicht nur die Ortsteile, sondern auch die Gemeindeteile ein eigenständiges Ortsschild bekommen“, erklärte Sven Siebert, einer der Initiatoren. Viel Beharrlichkeit und Ausdauer waren gefragt, um am Ende die Hoppegartener Vorstellungen auch umsetzen zu können.
Insgesamt 43 neue Ortsschilder mit dem Zusatz „Rennbahngemeinde“ wurden oder werden noch montiert. An den Bundes- und Landesstraßen hat dies der Landesbetrieb Straßenwesen erledigt, an den gemeindeeigenen Straßen hat Hoppegarten selbst Hand angelegt.
Die alten Schilder kommen keineswegs auf den Schrott, erklärte Sven Siebert, sondern die werden eingelagert und für repräsentative Zwecke genutzt.

Bild zur Meldung: Neue Ortsschilder in der Rennbahngemeinde