Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErpetal | zur Startseite

Ausstellung im Hönower Grünzug

Hoppegarten, den 04. 08. 2021

Mit etwa 50 Exponaten ist die Ausstellung im Hönower Grünzug eine der umfangreichsten ihrer Art in der Region. Platzprobleme unter freiem Himmel gibt es kaum, lediglich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bäume ist begrenzt.

Zum 150. Geburtstag von Christian Morgenstern wollten Gabriele und Raymund Stolze von der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein den Dichter ehren. Die Galgenlieder hatten es den beiden angetan. Vor Regen und anderen Umwelteinflüssen geschützt, zieren diese begleitet von Illustrationen und Fotos einige Bäume im Grünzug. Seit Mai war diese Ausstellung im Dahlwitz-Hoppegartener Lenné-Park zu sehen.

Einige Tafeln sind nun in Hönow dazu gekommen. „Genau hier macht die Kunst doch Sinn, hier bei den Menschen“, sagt Raymund Stolze, der mit seiner Frau Gabriele die Idee der Ausstellung auch aufgrund des 150. Geburtstags des Dichters Christian Morgenstern im Frühjahr entwickelt hatte. „Ideen haben ist die eine Sache, sie umzusetzen oftmals der wesentlich schwierigere Part“, sagt Bürgermeister Sven Siebert, der zur Eröffnung das Band zerschnitt. Er zeigte sich begeistert von der Idee, Kunst im Grünzug zu zeigen und kann sich vorstellen, dass dies ein Startschuss zu weiteren solchen Aktionen war.

Abzüge der Gedichte und Illustrationen in Druckqualität sind bei Stolzes unter der E-Mail-Adresse bestellbar.

Bild zur Meldung: Ausstellung im Hönower Grünzug