Gemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Frühjahrsputz in Hoppegarten

Hoppegarten, den 22. 04. 2021

Am Sonnabend geht es in vielen Hoppegartener Ortsteilen wieder ans Putzen.

Am Sonnabend um 9 Uhr treffen sich Mitglieder des Vereins für Volksfeste am Bahnhof Birkenstein. „Das ist schon Tradition, dass wir im Bahnhofsumfeld für Ordnung sorgen. Gerade dort wird oftmals gedankenlos etwas weggeworfen. Der Nächste denkt, das kann ich auch und schon haben wir den Dreck. Und dem wollen wir mit möglichst vielen Händen wieder beseitigten“, sagt der Vereinsvorsitzende Andreas Eißrig und erklärt, dass jedermann herzlich dazu eingeladen ist.

Das dritte „CleanUp“ einer privaten Initiative in diesem Jahr startet um 11 Uhr am Hönower Grünzug. Treffpunkt ist gegenüber des griechischen Restaurants Arta. Der Container des Bauhofs steht bereit und zum Treffpunkt werden Müllsäcke an die Freiwilligen verteilt. „Es kann sich jeder der Aktion anschließen. Dabei ist es völlig egal, wie lange man dafür Zeit aufbringen kann. Es zählt, dass so viel wie möglich Müll verschwindet“, sagt Initiator Christoph Golbeck.

Um 9 Uhr am Sonnabend geht es auch in der Siedlung Birkenstein dem Unrat an den Kragen. Treffpunkt ist das Vereinshaus der Siedlergemeinschaft, Straße des Friedens 48a. In Gruppen aus Familienangehörigen sollen dann die Straßen nach Dreck und Resten der kalten Jahreszeit abgesucht werden. Am Vereinshaus stellt der Bauhof dafür einen Container auf. „Wir hoffen auf möglichst viele Teilnehmer und bitten trotzdem um die Einhaltung der aktuellen Pandemie-Auflagen“, sagt Vereinschef Wilfried Goercke.

Bild zur Meldung: Frühjahrsputz in Hoppegarten