Startschuss für Gesamtschule und Gymnasium an der Kaulsdorfer Straße

Hoppegarten, den 11. 08. 2020

Die Anerkannte Schulgesellschaft GmbH (ASG) hatte am Standort Kaulsdorfer Straße zur Eröffnungsfeier zweier Schulen, Gymnasium und Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, eingeladen. Bürgermeister Sven Siebert, sein Amtsvorgänger Karsten Knobbe, der Landtagsabgeordnete André Schaller sowie viele Gemeindeverteter und die ehemalige Hausherrin, die Schulleiterin der Gebrüder Grimm Grundschule, Elke Heitmann, kamen.

Erst eine Woche vor Schulbeginn habe die ASG die Genehmigung durch das Schulamt bekommen. Dies sei aber nicht verwunderlich, für andere Schulen ist das schon mal rückwirkend erfolgt und sei dem Arbeitspensum der Genehmigungsstelle geschuldet, berichtete Geschäftsführer Elmar Süß. Gleichzeitig dankte er allen politischen Kräften in Hoppegarten und der Gemeindeverwaltung für das Vertrauen, die Zukunft der Region mitgestalten zu können.

Er lobte den Standort, der neben dem ehemaligen Schulgebäude, modernen Hort, Sporthalle auch einen geräumigen Schulhof umfasst, im Vergleich zu anderen vorgefundenen Örtlichkeiten an anderen Standorten.

Bürgermeister Sven Siebert wünsche allen viel Glück und überreichte als Geschenk der Gemeinde ein Foto von Frank Sorge an Schulleiter Alexander Planken, das Pferde beim Start eines Rennen in Hoppegarten zeigt. Dies den Startschuss der ASG in der Rennbahngemeinde symbolisieren.

Zwei siebente Klassen mit 14 Gymnasiasten sowie 24 Oberschülern nehmen in diesem Jahr den  Unterricht auf.

Bild zur Meldung: Startschuss für Gesamtschule und Gymnasium an der Kaulsdorfer Straße