Besuch bei amazonlogistics

Hoppegarten, den 22. 06. 2020

Seit dem 6. November 2019 verteilen die inzwischen rund 200 Beschäftigen am Standort Hoppegarten täglich ca. 1.000 Pakete. Zeit für einen lang geplanten Besuch nach dem gelockerten Lockdown.

So empfingen Christian Ortmann, Delivery Station Manager, und Thorsten Freers, Public Policy Manager Operations, am 18. Juni den Bürgermeister und die Wirtschaftsförderin der Gemeinde Hoppegarten.

Auf 11.500m² arbeiten die Mitarbeiter im Drei-Schichtsystem. Gerade in den vergangenen Wochen waren sie besonders gefordert, um die Ware zuverlässig zum Kunden zu bringen. Dabei blieb es nicht aus, Prioritäten neu zu setzen, um gerade in Zeiten von Covid 19 besonders benötigte Lieferungen sicherzustellen.

Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass man sich der noch bestehenden Probleme bewusst ist. So wird gerade ein neuer Bauantrag bearbeitet, der weitere Parkkapazitäten schaffen soll. Diese werden dann auch mit E-Säulen bestückt sein.

Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, um der starken Verschmutzung des Gewerbegebiets entgegen zu wirken. Zur Parkthematik sind die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die Wirtschaftsförderin und Herr Freers über einen „kurzen Draht“ verbunden.

Das man bei amzon auf Zusammenarbeit setzt wurde schon beim Nachbarschaftstreffen Ende 2019 deutlich. Etwa 30 Unternehmer aus dem Gewerbegebiet an der B1 waren der Einladung zu einer Besichtigung gefolgt.

Nach der Sommerpause wird es dann auch ein Treffen mit Gemeindevertretern vor Ort geben.

Wußten Sie, dass amazon 2,5 Millionen Produkte aus Brandenburg in die ganze Welt liefert?

Bild zur Meldung: Hr. Siebert bei der Besichtigung