Du-Ihr-Wir für Hoppegarten - Beteiligungsforum am 21.11.2019

Hoppegarten, den 25. 11. 2019

Im Mai 2019 gab es die erste Ideenwerkstatt zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Hoppegarten statt. Hier fanden sich Interessierte, die nun am 21.11.2019 zur Folgeveranstaltung im Hort Kinderkiste dabei waren. Gekommen sind 28 Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit dem Gemeindevertreter Herrn Radach, der Leitung des Fachbereichs  Bildung, Jugend und Sport – Frau Hinkel, der Jugendwerkstatt in Hönow e.V., dem Kreis Kinder- und Jugendring und den Sozialarbeitern der Gemeinde Hoppegarten weiter an den Themen „Jugendbeirat“ und „digitale Beteiligung“ arbeiteten. So wurden Überlegungen angestellt, was ein Jugendbeirat leisten kann, was er nicht kann und wer darin vertreten sein soll. Gleichzeitig konnten die jungen Menschen in einem kleinen Rhetorik-Kurs Argumente für die Durchsetzung ihrer Interessen z.B. in einer Ausschusssitzung sammeln. Wie die Mitglieder eines Beirats sich digital vernetzen und sich terminieren können und wie sie Informationen zu Veranstaltungen in der Gemeinde erhalten bzw. die Zugänge dazu erleichtert und jugendgerechter gestaltet werden können, darum ging es an der dritten Station des Beteiligungsforums.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen mit viel Engagement und Freude konzentriert arbeiteten. Zum krönenden Abschluss des Forums haben 12 Kinder und Jugendliche Lust und Zeit in einem Jugendbeirat in Hoppegarten mitzuarbeiten. Die erste Sitzung hierfür findet am 3.12.2019 in den Räumen der Schulsozialarbeit der Peter-Joseph-Lenné Oberschule mit Grundschulteil statt.

Bild zur Meldung: Beteiligungsforum am 21.11.2019