Eine gelebte Partnerschaft feiert Jubiläum

Hoppegarten, den 04. 11. 2019

15 Jahre Partnerschaft – mit einem Treffen feierten Vertreter aus dem polnischen Rzepin unter Leitung von Bürgermeister Sławomir Dudzis und der Gemeinde Hoppegarten das Jubiläum. Am Montagmorgen begrüßten Bürgermeister Karsten Knobbe sowie Vertreter aus Kita, Schule und Politik die Gäste. Zunächst trafen sich beide Delegationen im Gemeindesaal, um Ehrungen, Geschenke und Grußworte auszutauschen. Dabei stellten beide Bürgermeister in kurzen Ansprachen fest, dass die Partnerschaft nicht nur auf Worten und Unterschriften beruht, sondern im Verlauf regelmäßig mit Leben erfüllt wurde. Jedoch sollen noch mehr Bereiche intensiver in den partnerschaftlichen Austausch einbezogen werden, bekräftigten beide.  
Am 9. September 2004 wurde schließlich nach Gesprächen beider Delegationen in der Hönower Gaststätte Landhaus der Vertrag ausgehandelt, der nach der Zustimmung im Rzepiner Stadtrat und der Hoppegartener Gemeindevertretung am 19. November 2004 in Polen unterschrieben wurde. Seitdem besuchen sich Delegationen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie Kitas, Schulen, Künstler und Feuerwehr, regelmäßig. Darüber hinaus sind Besuche auch bei besonderen Anlässen, wie zuletzt 100 Jahre Birkenstein, bereits eine feste Größe der Partnerschaft.
Im Anschluss an die kleine Feierstunde sahen sich die polnischen Gäste den Fortgang der Bauarbeiten am Hönower Schulneubau an, in dem ab Mitte Dezember der Schulunterricht stattfinden soll. 

 

Bild zur Meldung: Eine gelebte Partnerschaft feiert Jubiläum