Einladung zum Sommerfest in unserer Partnerstadt Rzepin

Hoppegarten, den 18. 07. 2019

Eine kleine Delegation aus Hoppegarten folgte der Einladung nach Rzepin zum alljährlichen Sommerfest am 6. Juli 2019. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Angela Schnabel und der Ortsvorsteher Herr Stefan Radach überbrachten Grüße aus Hoppegarten. Der polnischen Bürgermeister Slavomir Dudzis begrüßte uns herzlich und man tauschte sich über zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen der 15-jährigen Partnerschaft aus. Diese soll im Oktober dieses Jahres in Hoppegarten gemeinsam gefeiert werden.

Die Neugestaltung des Rathausplatzes begeisterte uns auf unserem Rundgang durch Rzepin und zeigte uns, was innerhalb eines Jahres alles möglich ist. Es wurden nicht nur notwendige Parkplätze geschaffen, auch die Gestaltung des Platzes - mit einem Wasserspiel, einer sich im Wasser drehenden Erdkugel sowie das Denkmal zum Jubiläum der 100 jährigen Unabhängigkeit von Polen im Jahr 2018 - hinterließen bleibende Eindrücke bei allen Teilnehmern. Voller Stolz präsentierte uns Bürgermeister Dudzis diese neu gestaltete Anlage.

Mit einem kulturellen Beitrag für und mit polnischen Kindern hat am Nachmittag die in Hoppegarten wohnende „Fräulein Hatschi" zum Gelingen des Festes beigetragen. Viele kleine und mittelgroße Unternehmen haben sich präsentiert.

Auch die Polnischen Streitkräfte waren mit einer Feldbäckerei und anderer Technik anwesend. Sie haben die Besucher über ihre Aufgaben informiert und ihre Technik vorgeführt. Das Sommerfest wurde bis in den Abend mit bekannten Musikgruppen aus Polen gefeiert.

Stefan Radach / Klaus Ahrens (Fotos)

Bild zur Meldung: Delegation in Rzepin

Sommerfest Rzepin 06.07.2019 (18. 07. 2019)