Erpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Monty Roberts - Deutschland Tournee 2017

19. 11. 2017

November 2017 - Monty Roberts ist in Münchehofe

"Da niemand wissen kann, wie oft Monty Roberts in seinem Leben noch nach Deutschland kommen kann, können wir allen Pferdefreunden nur dringend raten, eine seiner Shows zu besuchen. Es ist immer wieder ein Erlebnis - gut, daß es solche Menschen wie MR gibt!"

Mit diesen Sätzen endet ein Artikel der Internetplattform "Hufgeflüster.EU". Wales, Dänemark, Polen oder Tschechien - die Nummernschilder an den Fahrzeugen der an diesem Wochenende nach Münchehofe angereisten Gäste zeugten davon, dass vielen kein Weg zu weit war, um Monty Roberts live zu erleben. Dabei war es durchaus nicht so, dass sich das Publikum eher aus einer bestimmten Szene des Reitsports zusammensetzte. Eher saßen in der eng gefüllten "Remontehalle" am Samstagabend Freizeitreiter neben Westernreitern, Trainer von Rennpferden unterhielten sich mit Dressur- oder Springreitern.

Monty Roberts ist inzwischen 83 Jahre alt. Seit mehr als 15 Jahren ist er mit seinen Shows auch in Europa unterwegs. Er ist Pferdefachmann durch und durch und Vieles von dem, was er in den Hallen seiner Touren demonstriert, wirkt bei ihm so verblüffend einfach. Sein Leben lang arbeitet er mit Problempferden und schafft es immer wieder, mit der ihm eigenen Art das Vertrauen dieser meist schwierigen Pferde zu gewinnen.

Oft liegen die Probleme jedoch zuallererst nicht bei den Pferden, sondern bei den Pferdebesitzern. Um auch hier nachhaltiger zu werden, gibt es jetzt „The Monty Roberts International Learning Center (MRILC)“. Hier kann man in Kursen lernen, was man ändern muss, um sein Pferd zu ändern.

Sehr oft beginnt das bei einem selbst.

Bild zur Meldung: Monty Roberts - Deutschland Tournee 2017