Erpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur Startseite

Ohne sie geht nichts - Danksagung zum Tag des Ehrenamtes

Hoppegarten

Anlässlich des Tags des Ehrenamtes hatte die Gemeinde ehrenamtlich tätige Hoppegartener zu einer Feierstunde in den Gemeindesaal eingeladen. In ganz unterschiedlichen Bereichen, vom Sport bis hin zur Kunst, hatten sie als freiwillige Helfer im Sinne des Gemeinwohls gewirkt.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer würde heutzutage in der Gesellschaft kaum noch etwas gehen, betonte Bürgermeister Karsten Knobbe in seiner Ansprache. Als Beispiel führte er den Brandenburg-Tag an, den maßgeblich Vereine und Einzelpersonen im unentgeltlichen Einsatz mitgestalteten. Gleichzeitig ermutigte er alle Hoppegartener, sich auch weiterhin ehrenamtlich zu engagieren oder einfach mal einen ersten Schritt dazu zu tun.
Auch die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde ganz  zauberhaft von Ehrenamtlern bestritten. Mit internationalen Stücken und weihnachtlichen Liedern unterhielt der Gemischte Chor Hoppegarten die Gäste.

Geehrt wurden:

Ehrenamtspreis der Gemeinde

Gabriele und Raymund Stolze: für ihr künstlerisches Engagement

Dierk Motel, Peter Frey, Werner Niebsch, Klaus Sorge, Ruth Schaefer, Marianne Fritzsche, Theresa Paschke, Sabine Kasper, Karin Engel, Heidrun Timm: Deutschunterricht mit Flüchtlingen

Klaus Manthe, Eckard Menzel, Rudolf Dau: Autoren des Buches „Einst und Jetzt  Hoppegarten“

Ruth und Dietrich Fangohr: Engagement in der AWO Dahlwitz­Hoppegarten

Holger Ruppert: Arbeit als Ortschronist

Bernd Meinecke: langjährige ehrenamtliche Funktionen

Manfred Voß: Mitarbeit im AWO­Chor Hoppegarten

Anne und Achim Fels: künstlerisches Engagement für den Brandenburg­Tag und Ausstellung

Constanze Klebe: Organisation und Durchführung Brandenburg­Tag­Lauf

Volker Adloff: Vorsitz des Senioreinbeirates