Eine Million Euro Fördermittel für Kaiserbahnhof da

Hoppegarten

Nicht mit leeren Händen war der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, Jörg Vogelsänger am Freitag nach Hoppegarten gekommen. Einen Scheck über mehr als 1,1 Millionen Euro für die Sanierung des Kaiserbahnhofes hatte er dabei. In etwa die gleiche Summe steuert die Gemeinde für die notwendigen Bauarbeiten dazu. Bürgermeister Karsten Knobbe dankte allen Beteiligten, vor allem seinem Amtsvorgänger Klaus Ahrens und der Gemeindevertretung, die die Sanierung ins Rollen brachten.

Die Hülle um den Kaiserbahnhof gibt derzeit schon einen wagen Ausblick, wie das historische Bauwerk einmal aussehen könnte. Entstehen soll im sanierungsbedürftigen Gebäude viel Raum für Gastronomie. So ist ein Restaurant und ein Café vorgesehen. Dazu kommt eine Touristinformation. Im nördlichen Bereich zu den Gleisen hin wird den Planern nach eine große Terrasse entstehen. In verschiedenen Abschnitten soll der Kaiserbahnhof seiner Bestimmung zugeführt werden. Mit einer Teileröffnung rechnen das leitende Architekturbüro Brüch & Kunath Ende 2017.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Karsten Knobbe, Minister Jörg Vogelsänger und Maurice Birnbaum für die Gemeindevertretung vor dem "eingepackten" Kaiserbahnhof