Hoppegarten

Ein Anmeldeformular „Zentralisierung gewerblicher Daten“ für ein Gewerberegister wird derzeit an viele Unternehmen in Hoppegarten und Umgebung geschickt. Dabei sollen verschiedene Merkmale wie ein Adlersymbol als Logo und ein behördliches Layout nebst Formular ein offizielles Schreiben einer öffentlichen Verwaltung zur Gewerberegistrierung vermitteln. Absender ist eine Zentrale Postverteilstelle, Gerichtsweg 2 in 04103 Leipzig.

Bei diesem Schreiben handelt es sich jedoch um eine kostenpflichtige Eintragung in ein privates Gewerbeverzeichnis, das im Internet unter Hoppegarten.Gewerbe-Meldung.de erreichbar sein soll. Nach Unterschrift und Übersendung an die angegebene Faxnummer werden 348 Euro Gebühren plus Mehrwertsteuer fällig, heißt es im Kleingedruckten des Anschreibens.

Bild zur Meldung: Achtung, Verwechslungsgefahr – die Gemeindeverwaltung warnt vor Schreiben zur Gewerbeeintragung