Pferdesport ein Schwerpunkt zum Landesfest

Hoppegarten

Erstmals werden Pferde ein gewichtiger Schwerpunkt eines Brandenburg-Tages sein, warb Bürgermeister Karsten Knobbe und sein Team schon zur Präsentation beim Juryentscheid für den Veranstaltungsort Hoppegarten. Das dies nicht nur eine Luftnummer war, wird bei der stetig fortlaufenden Planung des Landesfestes am 3. und 4. September immer eindeutiger.

Ein Großteil des Festes wird auf der Rennbahn unweit des Bahnhofes stattfinden. Nicht nur als weitläufiges Veranstaltungsgelände wird sich die Rennbahn an diesem Wochenende präsentieren, sondern viel wird sich um den Pferdesport drehen. Mehrere Rennen sind für diesen Tag angekündigt und natürlich auch das das (renn-) tägliche Drumherum.

Hoppegartener Pferdesportvereine werden Kostproben ihres Könnens ablegen. Aus Münchehofe werden junge Voltigierer auf dem Rücken der Vierbeiner wahre Kunststücke vollbringen. Geplant sind auch Springvorführungen und Dressurritte, die auch meisterliche Unterstützung aus Waldesruh erfahren sollen.

Höhepunkt wird ein Auftritt der kleinen Hengstparade vom Landesgestüt Neustadt an der Dosse sein. „Natürlich waren wir mit unseren Pferden auch schon bei anderen Veranstaltungen unterwegs, aber so in geballter Form ist es das erste Mal außerhalb unseren Gestüts“, erklärte Jörg Menge beim Besuch auf der Rennbahn. Gestützobermeister Florian Köpp nahm derweil auf dem zwölfjährigen Hengst Lovson Platz, um schon mal einen Vorgeschmack auf den Auftritt zum Landesfest zu geben. „Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft vielleicht sogar öfter Pferde aus Neustadt/Dosse hier in Hoppegarten zu sehen“, sagte Gerhard Schöningh, Eigentümer der Rennbahn. Ein Gespräch mit Jörg Menge sei sehr interessant verlaufen, das auch nicht das Letzte gewesen sein soll, erklärte er.

Bild zur Meldung: Pferdesport ein Schwerpunkt zum Landesfest