Premiere kleiner Länderfusion

Hoppegarten, den 11. 02. 2016

Mit der offiziellen Vorstellung des Regionalmanagments am 11. Februar im Strausberger Stic endete eine monatelange Vorbereitung einer bundesweiten Premiere – einer auf länderübergreifenden Zusammenarbeit.  Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, die Barnimer Gemeinde Ahrensfelde und der Landkreis Märkisch Oderland wollen zukünftig in Bereichen Tourismus, Infrastruktur und Wirtschaft  enger zusammenarbeiten.

Eine erste Bewährungsprobe könnte für den Verbund der Brandenburg-Tag im September in Hoppegarten werden. Fast 200 000 Besucher werden dazu aus ganz Deutschland erwartet. „Ich denke, für Hoppegarten entwickeln sich in diesem gemeinsamen Regionalmanagment viele Chancen. In der wirtschaftlicher Zusammenarbeit sehe ich in aller erste Linie Schnittpunkte. Es gibt in der Gemeinde noch Flächen im Landesentwicklunsgplan, wie gegenüber dem Gewerbegebiet an der B1, die für Ansiedlung von Firmen vorgesehen sind. Aber auch bei der Elektromobilität gibt es in Hoppegarten bereits Vorzeigbares“, erklärte Bürgermeister Karsten Knobbe.

Bild zur Meldung: Premiere kleiner Länderfusion