Das neue Jahr begrüßt

Hoppegarten, den 01. 01. 2016

Bei Saurer Gurke, Schmalzstulle und Glühwein trafen sich traditionell auf Einladung des Bürgermeisters Karsten Knobbe und des Vereins für Volksfeste am Neujahrstag einige Hoppegartener im Foyer des Gemeindesaales.

Nicht viel Zeit um zurückzublicken bleibt, sondern die zahlreich gesteckten Ziele für das Jahr 2016 zielstrebig angehen, so lautete der Kern der kurzen Ansprache von Karsten Knobbe. Der Brandenburg-Tag als wohl eine der größten Herausforderungen bedarf der Unterstützung aller Hoppegartener, rief er zur Mitarbeit der ortsansässigen Vereine, Organisationen, aber auch jedem Einzelnen auf.

Persönliche Wünsche zu Glück und Wohlergehen im beginnenden Jahr machten die Runde, aber auch die Allgemeinheit wurde nicht außer acht gelassen. Gefasste Beschlüsse schnellstmöglich umsetzen und vertrauensvoll in den politischen Gremien zusammenarbeiten, das wünschte sich Gemeindevertreter Kay Juschka 2016. Sich in kultureller Hinsicht noch stärker in das Gemeindeleben einbringen will sich Manfred Rother. Nun hat er auch die Zeit dafür als frischgebackener Ruheständler, gab er frohen Mutes bekannt. Feste gefeiert wird in Hoppegarten auch außerhalb des Brandenburg-Tages, versicherte Andreas Eißrig, Vorsitzender der Vereins für Volkfeste. Auch das 2015 wegen der Bauarbeiten ausgefallene und eigentlich traditionelle Schlossfest in Dahlwitz wird auf dem nun fertiggestellten Platz gegenüber des Herrenhauses im neuen Jahr eine Fortsetzung finden.

Danach besuchte Karsten Knobbe die Neujahrsbegrüßung seines Amtskollegen Jürgen Henze am Rathaus von Neuenhagen. Beide Bürgermeister informierten über die engere Zusammenarbeit beider Gemeinden.Karsten Knobbe lud alle Neuenhagener Bürger zum diesjährigen Brandenburg-Tag am 3. und 4. September in Hoppegarten ein.

Bild zur Meldung: Das neue Jahr begrüßt