Bannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Chinesen auf Infotour

Hoppegarten, den 17. 11. 2015

Am Vormittag des 16. November weilte eine Chinesische Delegation während einer Schulungsreise durch Deutschland  in Hoppegarten. Die etwa 20-köpfige Gruppe bestand aus Vertretern öffentlicher Behörden aus der südwestchinesischen Provinz Sichuan, die mit über 80 Millionen Einwohnern etwa so viele Menschen wie ganz Deutschland beherbergt. Moderne Verwaltungsdienstleistungen, die in Deutschland selbstverständlich sind, sollen dort in Zukunft gefördert werden. Dazu waren die Asiaten bereits zwei Wochen an der Uni Gießen eingeladen.

In einem kurzen Vortrag verschaffte Bürgermeister Knobbe den Gästen einen Überblick über die Rennbahngemeinde, speziell auch in der wirtschaftlicher Hinsicht. Besonderes Interesse weckte bei den Chinesen die Ansiedlung von Industrie, Wirtschaft und Dienstleistungsfirmen in speziellen Gewerbegebieten und deren weiterführenden Management von kommunaler Seite aus. Die Erhebung von Gewerbesteuern wollten sie erklärt haben und welche Infrastruktur für Gewerbeansiedlungen benötigt wird.

Zum Abschluss besuchten die Chinesen noch die Europazentrale von Clinton, um neben dem Kennenlernen des Betriebes auch Meinungen und Erfahrungen eines Gewerbetreibenden zu kommunaler Wirtschaftsförderung hören.

Bild zur Meldung: Chinesen auf Infotour