Alle irgendwie Sieger bei der 2. Kita-Olympiade

Hoppegarten, den 22. 05. 2015

Es war nur schwer auszumachen, wer am 22.Mai bei der 2. Hoppegartener Kityolympiade in der Turnhalle der Lennè Oberschule mehr Spaß hatte. Auf der einen Seite die Erzieherinnen der teilnehmenden zehn Kitas der Gemeinde oder die etwa 100 Kinder, die im sportlichen Wettstreit das beste Team ermitteln wollten.

Vorn auf den bunten T-Shirts der Teilnehmer prangte schon das Logo vom Brandenburg-Tag im nächsten Jahr. Stolz zogen die kleinen Wettkämpfer die von der Gemeinde gesponserten Trikots vor dem Start über.

Nur vier Kitas traten bei der Premiere im vorigen Jahr an. Da konnte sich das Team der Kita Traumzauberland den Pokal schnappen und war somit Ausrichter der diesjährigen Olympiade. „Wir haben die genauen Wettkämpfe vorher nicht verraten, auch nicht unseren Kindern“, erzählte Erzieherin Elke Günzler. Organisiert hatte den sportlichen Wettkampf der SC Dynamo Hoppegarten. „Wir sind mit den Einrichtungen durch unseren Kita-Sport sowieso gut vertraut und wissen deshalb, was die Kinder gern machen und leisten können“, erklärte Vereinschef Volkmar Seidel.

„Die Kinder waren vorher so aufgeregt. Schon den ganzen Morgen wollten sie wissen, ob es einen Pokal gibt oder auch Medaillen“, verriet Petra Bennewitz, Erzieherin der Birkensteiner Gartenkrümel. Zusammen mit den Waldkrümeln aus Waldesruh bildeten sie ein Team. Gleich zwei Mannschaften schickte die Kita Birkenstein ins Rennen.

Mal um die Wette Autoreifen gerollt, dann in einer Art Kutsche von zwei Mitstreitern auf der Decke gezogen oder auch bäuchlings auf einem Rollbrett durch die Halle – mit vollen Eifer waren alle dabei.

Den Pokal sicherte sich nach hartem Kampf die Kita Kunterbunt vor den Titelverteidigern vom Traumzauberland. Ein Team der Kita Birkenstein sicherte sich den dritten Podestplatz. Alle Teilnehmer bekamen Medaillen – alle waren auch irgendwie Sieger. „Ich glaube, diesen Tag werden die Kinder so schnell wohl nicht mehr vergessen“, sagte Kerstin Dittrich, Leiterin der Kinderkiste, völlig geschafft vom lautstarken anfeuern.

Bild zur Meldung: Alle irgendwie Sieger bei der 2. Kita-Olympiade

2. Kitaolympiade (22. 05. 2015)

Am 22. Mai fand in der Lenné Schule die 2. Kitaolympiade der Hoppegartener Kindertagesstätten statt.