Der besondere Geburtstags-Tag

Hoppegarten, den 14. 04. 2015

Bei knapp 17 000 Hoppegartener Einwohnern kann es schon mal vorkommen, dass besondere Geburtstagsfeiern auf einen Tag fallen. So wie am Dienstag, als der Pavillion im Hönower Seniorenstift vor Geburtstagskindern der letzten Zeit fast aus den Angeln platzte und in Waldesruh ein ganz besonderer Ehrentag anstand.

Etwa 30 Gäste, mehr oder weniger der engste Familienkreis, feierten im Waldesruher Café Bauer den 104. Geburtstag von Magarete Voigt. 76 Jahre wohnt die geborene Stralsunderin schon im Hoppegartener Ortsteil. „Mit dem Hören und dem Laufen klappt es nicht mehr so, aber ansonsten ist Mutti topfit“, erzählten ihre Söhne, der 75-jährige Martin und der ein Jahr ältere Gerhard Voigt. Immer noch kocht die Seniorin wenn ihr danach ist, erledigt den Großteil des Alltags allein und liest ihre Tageszeitung. 40 Jahre lang war die Verkäuferin mit ihrem bereits verstorbenen Mann Walter verheiratet. „Sie hatte die Hosen an“, verriet schmunzelt Martin. Neben den beiden Söhnen gratulierten auch die fünf Enkel, sechs Urenkel und deren Angehörige.

„Ich möchte, dass meine ganze Familie immer schön gesund bleibt“, äußerte sie zum Abschied ihren größten Geburtstagswunsch.

 

Fast zur selben Zeit begrüßte der Hönower Ortsvorsteher Peter Schulze etwa 40 Gäste im Pavillon des Hönower Seniorenstiftes. Eingeladen war Jubilare der letzten Wochen sowie deren Angehörige. Die Zirkustruppe des Hortes Schatztruhe unter der Leitung von Christiane Noack und Franziska Kinner begeisterten mit verschiedenen Jonglagen und Seilspringen, bevor mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen der Nachmittag in gemütlicher Runde ausklang.

 

Bild zur Meldung: Der besondere Geburtstags-Tag