S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
     -   Sachbearbeiter/in Bibliothek (m/w/d)  -     
     -   Sachbearbeiter/in im Gewerbeamt (m/w/d)  -     
 

Fahrräder für Flüchtlinge

Hoppegarten, den 26. 03. 2015

Der Winter ist vorbei und um flexibel und mobil zu sein, stehen Fahrräder nun wieder hoch im Kurs – auch bei den Flüchtlingen, die hier in Hoppegarten ein zeitweiliges Zuhause gefunden haben.

Angefragt bei BBF Bike übergab das ortsansässige Unternehmen spontan drei „Alltagsfahrräder“ am 26. März an den Leiter des Hauses der Generationen, Herrn André Kemnitz-Voigt.

Wer soll die Räder erhalten? Hier wird auch Frau Karin Engel ein Wörtchen mitreden dürfen. Sie sorgt mit weiteren ganz engagierten ehemaligen Lehrern dafür, dass unsere Flüchtlinge die deutsche Sprache schnell und gut lernen – und Fleiß wird bekanntlich belohnt – vielleicht auch mit einem Fahrrad?!

Gemeinsames Ziel ist aber der Aufbau einer Verleihstation für Fahrräder, deren Ausleihe dann auch mit Hilfe der Flüchtlinge organisiert werden könnte.

Und schon ist die nächste Idee geboren – eine Radtour durch das wunderschöne Erpetal.

 

Von rechts nach links: Madeleine Bertz (Gemeindeverwaltung), Stephanie Panne (BBF Bike), Karin Engel, André Kemnitz-Voigt

Fotonachweis: BBF Bike GmbH – Ralph Milster

 

Bild zur Meldung: Fahrräder für Flüchtlinge

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg