S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
 

Konsultationseinrichtung "Hort" - Kita Schatztruhe

Hoppegarten, den 27. 02. 2015

Erfolgreiche Arbeit der einzigen Konsultationseinrichtung mit dem Schwerpunkt „Hort“ im Land Brandenburg - Kita Schatztruhe aus Hönow

 

Seit Oktober 2012 darf sich der Hortteil der Kita Schatztruhe aus dem Ortsteil Hönow, mit 270 Hortindern und derzeit 14 Erziehern, Konsultationseinrichtung des Landes Brandenburg‘‘ nennen und die damit verbundene Förderung durch das Land in Anspruch nehmen.

Schwerpunkte der Konsultationsarbeit sind die Themen ,,Offene Hortarbeit‘‘ und die ,,Portfolioarbeit‘‘. Hier hat unsere Einrichtung langjährige Erfahrungen, die vom Land mit dem Titel ,,Konsultationseinrichtung des Landes Brandenburg‘‘ gewürdigt wurden.

Die Konsultationen tragen dazu bei die Umsetzung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Forderungen in den Horten des Landes Brandenburg zu verbessern. Bei Arbeitstreffen, Fachtagungen und Bildungsmessen leisteten die Konsultationserzieher wichtige Beiträge und sind öffentlich präsent.

Auch das Team der Erzieher unterstützt durch seine offene und kompetente Arbeitsweise die Konsultationsbesuche

Auf inzwischen zwei ereignisreiche Jahre können wir verantwortlichen Erzieher (drei Vertreter) sowie das gesamte Hortteam zurückblicken. Etwa 35 Einrichtungen aus dem Land Brandenburg besuchten den Hortteil unseres Hauses. Sie erlebten hier einen von uns begleiteten und nach ihren Bedürfnissen vorbereiteten Fortbildungstag, sind in den Erfahrungsaustausch mit uns Erziehern getreten und haben die Räumlichkeiten, einschließlich der 16 Funktionsräume des Hortes, besichtigt. Diese fanden stets viel Anklang ebenso wie die Strukturen und Arbeitsweisen in unserer Einrichtung. Das vor drei Jahren erbaute Gebäude wurde genau auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern und der offenen Arbeit abgestimmt.

Mit vielfältigen Methoden wie Präsentationen, Kleingruppenarbeit, Rundgängen mit Arbeitsaufgaben, Plenumsdiskussionen usw. gehen die 3 Konsultationserzieher des Hortes auf die konkreten Wünsche und Erwartungen des Gastteams ein. Jede Konsultation wird entsprechend vor – und nachbereitet und anhand eines Feedbackbogens ausgewertet. Somit gewährleisten wir konstant eine gute Qualität der Konsultationstage, dies spiegeln auch die Feedbackbögen wider. Aber auch für uns sind diese Tage stets bereichernd, nehmen doch auch wir aus jedem Gespräch Nützliches, Anregungen und Motivation mit.

 

Wer die Einrichtung besuchen möchte, hat einmal im Monat freitags die Möglichkeit die Einrichtung zu besuchen. Eine rechtzeitige Anmeldung ist allerdings erforderlich (Tel. 030-34661335).

 

Gaby Braun, Ines Neuberger, Nadine Thunecke

 
Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg