Besuch des Flüchtlingsheimes in Neuhardenberg

Hoppegarten, den 24. 01. 2015

Auf Einladung des Landkreises Märkisch – Oderland und des Internationalen Bundes besuchten am 24.01.2015 Einwohner von Hoppegarten und Umgebung das Flüchtlingsheim in Neuhardenberg. Trotz Bekanntmachung in den Medien nutzten nur 14 interessierte Bürger, darunter die Landtagsabgeordnete Simona Koß und die Kreistagsabgeordneten Moritz Felgner und Klaus Ahrens, das von Landrat Gernot Schmidt auf der Einwohnerversammlung im Dezember gemachte Angebot.

Vor Ort gaben der 1. Beigeordneten des Landkreises Märkisch Oderland, Lutz Amsel, und der Sachgebietsleiter des Internationalen Bundes, Maik Boldau, Antwort auf die Fragen der Hoppegartener.

Im Flüchtlingsheim Neuhardenberg wohnen derzeit 160 Personen, davon 30 Kinder, in einem ehemaligen mehrgeschossigen Wohngebäude. Die Asylbewerber sorgen selbst für Ordnung und Sauberkeit. Es gibt Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, wie zum Beispiel einen Fußballplatz.   Auf Initiative der Neuhardenberger Bürger wurde ein „Willkommen-Verein“ gegründet – eine gute Basis für ein freundliches Miteinander.

Auch die Hoppegartner haben die 241 Flüchtlinge sehr herzlich empfangen, wie Lutz Amsel im Gespräch erzählt. Allein die Menge an Kleiderspenden und Utensilien für den so wichtigen -  und von ehrenamtlich helfenden ehemaligen Lehrern organisierten -  Deutschunterricht zeigt, welche große Hilfsbereitschaft unsere Bürger den neuen Bewohnern von Hoppegarten entgegen bringen.

Stefan Radach

Ortsvorsteher Dahlwitz - Hoppegarten