S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
     -   Sachbearbeiter/in Bibliothek (m/w/d)  -     
     -   Sachbearbeiter/in im Gewerbeamt (m/w/d)  -     
     -   Feuerwehrmänner / -frauen   -     
 

Jugendfeuerwehren stellen ihr Können unter Beweis

Hoppegarten, den 04. 11. 2014

Am Samstag, den 18. Oktober 2014 wurde erstmals in der Gemeinde Hoppegarten die Jugendflamme in der Stufe 1, unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte aus den Ortsteilen Dahlwitz-Hoppegarten und Hönow, abgenommen. Die Jugendflamme ist das erste Leistungsabzeichen in der Laufbahn der Jungfeuerwehrleute und soll den bisherigen Wissensstand abfragen und wiederspiegeln. Dazu waren rund um das Feuerwehrgerätehaus Dahlwitz-Hoppegarten und im alten Dorfkern Dahlwitz 6 verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die insgesamt 22 Kinder und Jugendlichen (13 aus Dahlwitz-Hoppegarten und 9 aus Hönow) geprüft wurden. Es galt Knoten zu binden, Erste Hilfe zu leisten, einen Hydranten zu erklären, einen Notruf abzusetzen, einen Löschangriff durchzuführen und eine sportliche Teamaufgabe zu meistern. Nach dem Mittagessen und der Auswertung der einzelnen Stationen konnten die Jugendfeuerwehrwarte allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen zur erlangten Jugendflamme gratulieren, da alle die gestellten Aufgaben sehr gut meisterten. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder die an diesem Tag nicht teilnehmen konnten, haben die Möglichkeit die Abnahme noch nachzuholen. Ein Dankeschön gebührt den Betreuern und Helfern der beiden Ortswehren, ohne die dieser erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen wäre.

 

Ronny Grützke

Jugendfeuerwehrwart

Freiwillige Feuerwehr Hoppegarten

Ortswehr Dahlwitz-Hoppegarten

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehren stellen ihr Können unter Beweis

Fotoserien


Jugendfeuerwehr (18. 10. 2014)

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg