Pressemitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Hoppegarten

Hoppegarten, den 20. 12. 2013

Besuch des designierten Finanzministers des Landes Brandenburg Christian Görke und MdL Marco Büchel auf Einladung des Bürgermeisters in der Gemeinde Hoppegarten

Besuch der Europazentrale CLINTON, Hoppegarten

Die spezifischen Probleme der berlinnahen Kommunen geraten angesichts unterschiedlichster Aufgabenstellungen im Flächenland Brandenburg mitunter in den Hintergrund aktueller Betrachtungen. Der Wettbewerb mit Berlin verstärkt diese Probleme oftmals. Dennoch bauen mehrere Unternehmen ihren Firmensitz am Standort Hoppegarten aus. Infrastrukturelle Anbindungen, Innovationspotential sowie der im Gewerbegebiet Hoppegarten vorherrschende Branchenmix stellen dafür gute Standortfaktoren dar.

Davon konnten sich Herr Christian Görke, bisheriger Fraktionschef der Linken und designierter Finanzminister und Marco Büchel, MdL bei einem Besuch der Firma CLINTON Logistic GmbH überzeugen.

Geschäftsführer Hans Peter Finkbeiner konnte mit Stolz erfolgreiche Unternehmensgeschichte präsentieren, die mit der Firmenverlagerung 2001 nach Hoppegarten kontinuierlich fortgeschrieben wurde. Mit dem aktuellen Bauvorhaben am Neuen Hönower Weg entsteht auf ca. 90.000 m² eine Europazentrale zur Abwicklung aller logistischen Aktivitäten, kombiniert mit einer neuen Designabteilung und einem neuen Lagerverkauf.

Beeindruckt zeigte sich Christian Görke von der geplanten hochmodernen Logistikanlage, die erstmals weltweit eine vollautomatische Kommissionierung ermöglicht. Damit werden Rahmenbedingungen für eine zuverlässige und auf weiteres Wachstum ausgerichtete Logistikabwicklung geschaffen. Innovation steht neben ökologischer Bauweise im Mittelpunkt. Die Entscheidung zum weiteren Standortausbau gerade in Brandenburg wurde von ihm ausdrücklich begrüßt.

Neben den wirtschaftlichen Entwicklungen konnte Bürgermeister Karsten Knobbe Fragen der Bildungspolitik in Brandenburg sowie Probleme der finanziellen Ausstattung von Kommunen ansprechen. Christian Görke weiß um die Probleme der Gemeinden im „Entwicklungsgürtel“. In den Arbeitsrunden des Kommunalen Nachbarschaftsforums sieht er praktische Möglichkeiten für eine bessere strategische Abstimmung von Planungsvorhaben zwischen Berlin und Brandenburg, von denen die Gemeinden im engeren Verflechtungsraum profitieren können.

Auf dem Foto von links nach rechts:

designierter Finanzminister Brandenburgs Herr Christian Görke, Geschäftsführer  Hans-Peter Finkbeiner, Gemeindevertreter Klaus Otto, Bürgermeister

Karsten Knobbe, Herr Marco Büchel MdL

Hoppegarten, 18. Dezember2013

Gemeinde Hoppegarten

Lindenallee 14

15366 Hoppegarten

www.gemeinde-hoppegarten.de

Bild zur Meldung: Designierter Finanzminister Brandenburgs Herr Christian Görke, Geschäftsführer Hans-Peter Finkbeiner, Gemeindevertreter Klaus Otto, Bürgermeister Karsten Knobbe, Herr Marco Büchel MdL