Gemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

„Gartenkrümel“ freuen sich über ihre tolle Kita in Birkenstein

Hoppegarten, den 16. 08. 2013

Zahlreiche Gäste begrüßte der ehrenamtliche Geschäftsführer der Kinderland Krümelbude gGmbH Ronny Schramm am 10. August zur Eröffnungsfeier der Kita Gartenkrümel in Birkenstein. Sie alle staunten, was aus der ehemals „alten“ Kita geworden war – ein helles, freundliches, farbenfrohes und liebevoll ausgestaltetes Haus für 31 Jungen und Mädchen zwischen ein und sechs Jahren. Nur vier Monate benötigte der Freie Träger für die notwendigen Instandsetzung- und Umbauarbeiten (eine zweite Außen-Fluchttreppe, Brandschutztüren und -ausstattungen, Schallschutzdecken, Elektroinstallationsarbeiten, neuen Sanitäreinrichtungen und Spielgeräten), deren Kosten sich auf insgesamt 135.000 € belaufen. Seit dem 1. August 2013 sind bereits 22 Gartenkrümel eingezogen und haben auch den Garten mit seinen individuellen Spielgeräten in ihren Besitz genommen. Frau Angela Schnabel, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Hoppegarten, freut sich über die unkomplizierte, schnelle und komplikationslose Zusammenarbeit. Sie überraschte die Kinder mit einem kleinen „Bobby Car Fuhrpark“ oder wie scherzhaft vom Ortsvorsteher des Ortsteils Dahlwitz-Hoppegarten, Herrn Stefan Radach, bemerkt mit vier „Dienstfahrzeugen“ für das Erzieherteam. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Übergabe eines Insektenhotels durch Herrn Diether Krauzig aus Münchehofe. „Wo und wie leben Insekten?“ Dieses spannende Thema kann nun die pädagogische Arbeit der Einrichtung begleiten und die Kinder, Erzieher und auch Eltern erfahren, welchen Beitrag die Insekten zum Schutz der Umwelt beitragen. Die Leiterin der Einrichtung Frau Nicole Wiese freut sich auf neuen Zuwachs, denn es sind noch wenige Betreuungsplätze frei. Haben Sie Interesse an einem Kitaplatz, wenden Sie sich bitte an die Kita Gartenkrümel im Gartenweg 13 in 15366 Hoppegarten unter der Tel. 030/31163116 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@kruemelbude.de.

Fotos: Nele Steffen, Sven Siebert

Bild zur Meldung: „Gartenkrümel“ freuen sich über ihre tolle Kita in Birkenstein

Gartenkrümel (10. 08. 2013)