S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
     -   Sachbearbeiter/in Bibliothek (m/w/d)  -     
     -   Sachbearbeiter/in im Gewerbeamt (m/w/d)  -     
     -   Feuerwehrmänner / -frauen   -     
 

Das große Krabbeln

Hoppegarten, den 05. 06. 2013

Seit vielen Wochen krabbelt und wimmelt es in der Entdeckerland-Kita Bernd Döberitz nur so vor Insekten und Würmern. Ameisen, Bienen, Schmetterlinge, Fliegen und sogar auch Spinnen wurden von kleinen und großen Bewohnern des Entdeckerlandes unter die (Becher-) Lupe genommen und einmal genauestens betrachtet.

Die Kinder lernten täglich Neues über Körperbau, Ernährung, Lebensraum der kleinen Tierchen und deren Aufgaben in der Natur.

An Hand eines selbst eingerichteten „Regenwurmhotels“  konnten die Kinder über einen längeren Zeitraum beobachten, wie sich die Würmer ernährten und mit der Zeit ihre Gänge zogen.

Alle Kinder waren interessiert am gemeinsamen Forschen und Beobachten der kleinen Wesen und haben gelernt, wie sie zum Schutz der Natur und unserer Umwelt beitragen können.

Der krönende Abschluss des Projekts war unser Fest am Tag vor dem Kindertag, als Herr Krauzig aus Münchehofe uns ein selbst gebautes Insektenhotel übergab.

Dauerhaft besteht nun für alle interessierten Kinder die Möglichkeit, die einzigartige Nist- und Überwinterungshilfe zu beobachten.

Dafür danken wir Herrn Krauzig sehr!

 

Alle Kinder und Erzieher der Entdeckerland-Kita Bernd Döberitz

 

Bild zur Meldung: Das große Krabbeln

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg