Einweihung Tourismus-Wegweiser an der Ostbahn mit Bahnhofsfest in Obersdorf

Hoppegarten, den 04. 06. 2013

Mit einem kleinen Volksfest wurde Ende Mai 2013 in Obersdorf in der Märkischen Schweiz das neue touristische Leitsystem entlang der Ostbahn eingeweiht. Nun informieren Stelen an allen Bahnhöfen der Ostbahn von Hoppegarten bis Küstrin über Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Bahnhofsgemeinden.

Landrat Gernot Schmidt:

„Die Ostbahn ist unser wichtigster Schienenweg im Landkreis. Er verbindet das Oderbruch mit Berlin. Für unsere polnischen Nachbarn gewinnt die schnelle Verbindung nach Deutschland ebenso weiter an Bedeutung. Der Landkreis hat gemeinsam mit den Gemeinden und Fördermitteln in den letzten Jahren viel an den Bahnhöfen erreicht.

Es wurden Bahnhofsgebäude saniert, das Bahnhofsumfeld gestaltet und die Umstiegssituation für Pendler erheblich verbessert.

Die Bahn wird täglich von mehr als 8.000 Fahrgästen genutzt, mit weiter steigenden Fahrgastzahlen ist zu rechnen. Auch an den Wochenenden gewinnt die schnelle Verbindung aus der Hauptstadt immer mehr Fahrgäste.

Ein attraktiver Bahnhof ist die Visitenkarte eines Ortes. Für die Aufwertung des touristischen Potenzials der Bahnstrecke haben wir nun gemeinsam mit den Gemeinden Informationsstelen entwickelt, auf denen neben Angaben zur Geschichte der Bahnhöfe auch die touristischen Sehenswürdigkeiten beschrieben werden. Diese Tourismus-Wegweiser unmittelbar am Bahnsteig sind eine wichtige Erstinformation für die Gäste im Landkreis. Wir versprechen uns davon, dass Besucher mehr über unsere Region erfahren und auch die touristischen Angebote in den Regionen nutzen.

Die Investition von mehr als 770.000 Euro finanziert der Landkreis gemeinsam mit den Gemeinden und mit einer 85% Förderung aus dem INTERREG IV A Programm der Europäischen Union.“

Bild: © LK MOL, 2013 (TILS_240513) Landrat Gernot Schmidt enthüllt mit seinem polnischen Kollegen Josef Kruczkowski die Informationstafeln

Bild zur Meldung: Einweihung Tourismus-Wegweiser an der Ostbahn mit Bahnhofsfest in Obersdorf