Neujahrsempfang der Gemeinde Hoppegarten

Hoppegarten, den 24. 01. 2013

Mehr als 200 Gäste begrüßten der Bürgermeister Karsten Knobbe und Frau sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung Kay Juschka zum 10. Neujahrsempfang der Gemeinde Hoppegarten am 17. Januar im festlich geschmückte Gemeindesaal, unter den Anwesenden auch zwei Mitglieder des Bundestages, Dr. Dagmar Enkelmann und Hans-Georg von der Marwitz, der Landrat Gernot Schmidt und sein Stellvertreter Lutz Amsel, der Bürgermeister a.D. Klaus Ahrens, Peter Werler, Bürgermeister der Partnergemeinde Iffezheim, Bürgermeister aus den benachbarten Kommunen und weitere Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, Unternehmer, Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Bürgermeister Knobbe begann seine Neujahrsansprache mit einem historischen Blick auf das dunkelste Kapitel unserer Geschichte – die Machtergreifung der Nationalsozialisten vor       80 Jahren. „Diese Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“

Fortführend in seiner Rede zeigte er sich zufrieden mit dem, was für unsere Kleinsten auf den Weg gebracht wurde und wird - 230 zusätzliche Kita-Plätze in diesem Jahr, eine positive Bilanz. Der ein Jahr vorfristig beendete vierspurige Ausbau des Autobahnzubringers L 33 in Hönow ist bemerkenswert. Nicht abgeschlossen werden konnte die Entwicklungsmaßnahme in der Siedlungserweiterung in Hönow. Mit Abschluss dieser Maßnahme in diesem Jahr: „ ... deren Anfänge bis 1992 zurückreichen, geht das größte Wohnungs-Neubauvorhaben im Land Brandenburg zu Ende. Fast 7.000 neue Bürgerinnen und Bürger haben dann ihre Heimat in Hoppegarten im Ortsteil Hönow gefunden. Wenn die letzten Abschnitte fertig sind, werden es nochmal über 1.000 mehr sein und die Einwohnerzahl von Hönow wird die 10.000 überschreiten.“ so Karsten Knobbe.
Neben weiteren Aufgaben, die vor der Gemeinde liegen, wie die Sanierung des Kaiserbahnhofes und die kostenintensiven Investitionen im Straßenbau, verwies Knobbe vor allem auch auf die schwierige finanzielle Situation, vor der die Gemeinde Hoppegarten in den kommenden Jahren steht. Abschließend dankte Karsten Knobbe den Gemeindevertretern, den sachkundigen Einwohnern und den Mitgliedern der Ortsbeiräte, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung  und in den Kinder- und Schuleinrichtungen, den vielen ehrenamtlich Tätigen in Feuerwehr, Vereinen und Sportgruppen für ihre unermüdliche, das Leben unserer Gemeinde prägenden Arbeit. Gedankt wurde auch den vielen Unternehmern und Gewerbetreibenden für ihre Teilhabe an der wirtschaftlichen Stärkung unserer Kommune, eine Arbeit, die dieses Leben erst möglich macht. (Bitte lesen Sie die Neujahrsansprache des Bürgermeisters im Internet unter www.gemeinde-hoppegarten.de  / Gemeinde und Politik).

Eine besondere Danksagung für sein außergewöhnliches, langjähriges Engagement in der Gemeinde  erfuhr an diesem Abend Medizinalrat Dr. Herbert Steudel. Ihm verlieh der  Bürgermeister die Ehrennadel der Gemeinde Hoppegarten. Das Ehrenross des Ortsbeirates Dahlwitz-Hoppegarten überreichte der Ortsvorsteher Stefan Radach an das Ehepaar Prof. Jörg und Dr. Maria Planitzer für seine Verdienste um die Erhaltung des denkmalgeschützten Kossätenhauses.

Musikalisch sorgten die Schüler der Kreismusikschule Strausberg  Jan-Frederik Rieckers, Vincent Michehl, Leonard Pabst, Jann Kersten (Saxophon-Quartett) für beschwingte Töne von Glenn Miller, Bobby McFerrin und The Champs. Jan Eric Markert (Klavier) und Fabian Scheel (Schlagzeug) begeisterten mit ihrer Jazz-Session.

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang der Gemeinde Hoppegarten

Neujahrsempfang (17. 01. 2013)