Erpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

„Haben Sie Fragen an uns?“

Hoppegarten, den 24. 05. 2012

war die letzte Frage der Sechstklässler der Lenné-Oberschule, die sie am 22. Mai im Gemeindesaal an den Bürgermeister Karsten Knobbe stellten. Und natürlich staunte der nicht schlecht als er auf seine dann gestellte Frage, welche Berufswünsche sie denn hätten, hörte, dass vor ihm zukünftige Optiker, Schauspieler, Reporter, Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen aber auch Geschichtsprofessoren, Ärzte und Dampflokführer sitzen.

Zunächst aber hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. „Was macht ein Bürgermeister eigentlich so und wie lang ist sein Arbeitstag, kann er kommen und gehen wann er will? Haben Sie ihre Entscheidung schon bereut und wären Sie lieber Anwalt geblieben? Was möchten Sie in der Gemeinde ändern? Warum gibt es Hundesteuer, aber keine Katzensteuer, würden Sie Steuern abschaffen wollen? Wie viel Geld gibt die Gemeinde für die Schulen und die Bibliothek aus? Können Sie Busfahrpläne ändern? Wer macht die Arbeit im Rathaus, wenn Sie im Urlaub sind und haben Sie jetzt weniger Zeit für Ihre Familie?“ Viele Fragen, die Sina, Anna-Marie, Clara, Joey und die anderen vorbereitet hatten und auf die der Bürgermeister gern antwortete.

Zum Abschluss ihres Besuches schauten die Lenné-Schüler noch im Büro des Bürgermeisters vorbei um zu wissen, wo genau sie im Rathaus ihren Bürgermeister finden können.

Bild zur Meldung: „Haben Sie Fragen an uns?“

Kinderfragestunde (22. 05. 2012)