Das BMX Projekt der Kita Birkenstein – einmalig in Deutschland!

Hoppegarten, den 24. 04. 2012

„Wer sein Fahrrad im Gelände beherrscht, der beherrscht es auch auf der Straße“ -  diesen Gedanken hat die Kita Birkenstein bereits im Jahr 2007 mit ihrem „Projekt Crossbahn“ umgesetzt. Zahlreiche spannende Rennen der kleinen Akteure fanden inzwischen auf dem Gelände der Kita statt und immer öfter wurde die Frage gestellt, wo die Kinder nach ihrer Kita-Zeit ihren Sport , der enormen Spaß macht, weiter betreiben können. Diese kann nun beantwortet werden: Auf der neuen,  100 Meter langen und mit drei Kurven angelegten Strecke an der Lenné Schule.

Nach Anmeldung können Kinder bis 16 Jahre zwei Mal die Woche (Dienstag und Donnerstag) auf diesem Parcours trainieren, der mit Unterstützung der Eltern der Kinder der Birkenstein-Kita und der Gemeinde entstand.

Die Freigabe der Strecke wurde am 19. April ganz sportlich gefeiert. Erzieher Ronny Kurch, dessen Herz für den BMX-Sport schlägt und der sich mit großer Unterstützung des Kita-Teams für die Realisierung des Projektes einsetzte, begrüßte unter den zahlreichen Gästen auch den BMX-Bundestrainer Florian Ludewig, den Leiter des Olympiastützpunktes Cottbus Silvio Kroll sowie den Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten Karsten Knobbe. Acht BMX-Fahrer vom Olympiastützpunkt lieferten sich spannende Rennen. Erste Starter auf der Bahn waren jedoch die Fünfjährigen Adrian Schieder und Moritz Hänel aus der Kita, die mit Bravour  und unter dem Beifall der 250 Gäste den neuen Parcours absolvierten.

Bild zur Meldung: Das BMX Projekt der Kita Birkenstein – einmalig in Deutschland!

BMX 19.04.2012 (19. 04. 2012)