„Deutschland ist heute ein großes Stück zusammengewachsen“ –

Hoppegarten, den 11. 10. 2011

so der regierende Bürgermeister Berlins a.D. Eberhard Diepgen anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hoppegarten. Um diesen Festtag gebührend zu würdigen, luden die Bürgermeister von Neuenhagen und Hoppegarten, Jürgen Henze und Klaus Ahrens, traditionell zu einer Feierstunde ein, an der auch die Gäste der Hoppegartner Partnergemeinde Iffezheim (Baden-Württemberg) teilnahmen, die anlässlich der Neubesieglung ihrer Partnerschaft mit Hoppegarten in der Gemeinde weilten.

Diese, seit nunmehr 21 Jahren bestehenden, Partnerschaften zwischen Hoppegarten und Iffezheim sowie zwischen Neuenhagen und Grünwald sind Beispiel für das zusammenwachsende Deutschland, wie Herr Diepgen in seiner mit viel Beifall bedachten Rede aufgriff. Dabei solle man „die Einheit nicht ausschließlich am Wirtschaftsfaktor festmachen“ - Zusammengehörigkeitsgefühl, freundschaftliche Verbundenheit, Solidarität prägen diese Partnerschaften.

Umrahmt wurden die Festivitäten von Kammersänger Eberhard Büchner, Ikki Opitz und Anne Salié an Violine und Klavier sowie  dem Iffezheimer Männerchor. Den abschließenden musikalischen Höhepunkt bildete das gemeinsame Singen der Hymnen Brandenburgs und Badens. (KK)

Fotos: Klaus Manthe, Kerstin Krüger

Bild zur Meldung: „Deutschland ist heute ein großes Stück zusammengewachsen“ –

Tag der Deutschen Einheit (03. 10. 2011)