S-BahnS-Bahnhof HoppegartenRathauseingangGrundschule Gebrüder-GrimmSportplatz der Gebrüder-Grimm-GrundschuleGesundheitszentrumKirche MünchehofeHaupteingang RennbahnRennbahn mit GeläufErpetalErpetal
     -   Sachbearbeiter/in Bibliothek (m/w/d)  -     
     -   Sachbearbeiter/in im Gewerbeamt (m/w/d)  -     
     -   Feuerwehrmänner / -frauen   -     
 

„Fachkräftemangel - auch in unserer Region?“

Hoppegarten, den 25. 05. 2011
Diese Frage stellte der Liberale Mittelstand Brandenburg e.V. in den Mittelpunkt seiner  Podiumsdiskussion, die anlässlich des Tages der offenen Unternehmen Brandenburgs in der Median Klinik in Hoppegarten geführt wurde.
Inhaltlich profitierte der Erfahrungsaustausch vor allem durch die verschiedenen Perspektiven und Blickwinkel der Vertreter aus Bund, Land und Kommune. Erörtert wurde der aktuelle Stand zur Berufsanerkennung von ausländischen Fachkräften sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Bildung als ein zentraler Punkt bei der Fachkräftesicherung war ebenso ein Diskussionsschwerpunkt wie die Frage nach der Möglichkeit, die Attraktivität der Kommune für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für Unternehmerinnen und Unternehmer auszubauen.

 

Foto v.l.n.r.: Andreas Büttner MdL, Angelika John-Exner, Verwaltungsdirektorin der Klinik, Jan Syré, Moderator, Gemeindevorsitzender Kay Juschka, Hans-Georg von der Marwitz MdB, Bürgermeister Klaus Ahrens, Maurice Birnbaum, Landesvorsitzender der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand

 

Bild zur Meldung: „Fachkräftemangel - auch in unserer Region?“

Schnellzugriff
Veranstaltungen

       Pro Hoppegarten

 

 

Maerker Hoppegarten

    

 

Kommunen für biologische Vielfalt

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Ausbildungsmesse

 

 

           

airport region - berlin brandenburg