Erpetal | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Ärger mit den Trainierbahnen - Einigung am Runden Tisch

Hoppegarten, den 20. 05. 2011

Die 2-stündige, sehr sachlich geführte Diskussion unter der Leitung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Kay Juschka, endete am 18.05.2011 mit großem Konsens.

Eingeladen dazu hatte der Bürgermeister Klaus Ahrens, der damit in Absprache mit der Gemeindevertretung auf den zunehmenden Unmut der Bürger und die übergebenen Petitionen reagierte, die auf angeblich falsche Entscheidungen auf und mit den Trainierbahnen hinweisen.

Am Tisch nahmen neben den Vertretern der Petenten auch die Fraktionsvorsitzenden der Gemeindevertretung Hoppegarten, als Vertreter der Galopprennbahn Hoppegarten GmbH Herr Neue und Herr Boehlke, Herr Traktat von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Märkisch-Oderland und Vertreter der Reitvereine sowie Mitarbeiter der Verwaltung platz.

Anwesend waren auch der Vorsitzende des Sportausschusses, Herr Eißrig, sowie die Ortsvorsteher Herr Radach und Herr Grubitz.

Im Ergebnis der Diskussion wurde in drei wesentlichen Punkten Einigung erzielt:

Die Betretungszeiten des Geländes der Bollensdorfer Trainierbahn, festgelegt durch den Besitzer, wurden bestätigt: täglich ab 14.00 Uhr, sonntags bereits ab 10.00 Uhr. Nutzungsgebühren für Freizeitreiter werden im Sportausschuss thematisiert.

Herr Trakat von der UNB sagte allen Anwesenden zu, dass erteilte Auflagen zu Fällungen von Bäumen zeitnah kontrolliert werden. Die ausgeführten Fällungen seien alle rechtskonform.

Die Bedürfnisse der Freizeitreiter werden in dem noch zu beratenden Verkehrskonzept Berücksichtigung finden, so die Zusage von Frau Schnabel, FB-Leiterin der Verwaltung.

Ein in naher Zukunft sattfindendes Gespräch mit den Besitzern der IDEA-Trainierbahn soll auch hier zu einer Einigung führen.