Eine Sauna im Kindergarten?

Hoppegarten, den 04. 05. 2011

Was zunächst ein wenig seltsam klingt, ist für die Knirpse der Hoppegartner Kita Birkenkindergartenstein bereits seit einem Jahr angenehme Realität.

Am 29. Mai 2010 wurde, pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum, die Sauna feierlich übergeben. Das Team des Kindergartens hatte ungefähr ein halbes Jahr vorher die Idee, aus dem ehemaligen Kinderwagenraum, einen kleinen Schwitzkasten zu machen. Von der Idee bis zur Fertigstellung galt es selbstverständlich einige Hürden zu überwinden. Einerseits mussten Spendengelder aufgetrieben und behördliche Genehmigungen eingeholt werden. Auf der anderen Seite veranstalteten die Kindergartenverantwortlichen, in Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Experten, Elternabende, welche über die positiven Auswirkungen des Saunierens bei Kindern berichteten.

Mittlerweile nutzen 68 Kinder dieser Einrichtung die kleine Sauna, die jüngsten Schwitzer sind gerade einmal zwei Jahre alt. Neben dem Besuch der Sauna ist die anschließende Abkühlung ebenfalls sehr wichtig. Aus diesem Grund schließt sich an jeden Saunagang eine Abkühlung im Freien an. - Im Winter wird im Schnee gespielt, im Sommer werden Rasensprenger installiert und Behälter zum Wassertreten zur Verfügung gestellt. Auf diese aktive Phase folgt die Erholung.

Die kostenfreie Nutzung der Sauna bleibt aber nicht ausschließlich den Kindern der Kita Birkenkindergartenstein vorbehalten, auch Spielkameraden der Einrichtungen in der Oberen Bergstraße dürfen sich dort entspannen.

An diesem Beispiel ist sehr schön zu erkennen, dass aktive Elternhände und engagierte Mitarbeiter doch einiges bewegen können.

 

Bild zur Meldung: Eine Sauna im Kindergarten?

Fotoserien


Sauna in Kita Birkenstein (04. 05. 2011)