Vor Ort in Hoppegarten zu Gast: Dr. Christian Ehler

Hoppegarten, den 04. 05. 2011

Foto: Dr. Ehler mit dem Vice President Robert A. Wurm (ContiTech) im Gespräch

Nicht zum ersten Mal besuchte Dr. Ehler, Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU im Europäischen Parlament, die Gemeinde Hoppegarten.

Schon 2007 nutzte er die Gelegenheit, um mit dem Bürgermeister Herrn Ahrens und Vertretern des gerade neu gegründeten Tourismusvereins der Märkischen S5 Region auf dem Europawanderweg E 11 die wunderschöne Natur im Erpetal kennen zu lernen.

Am 2. Mai ging es jedoch um die wirtschaftliche Stärke der Gemeinde.

Ein Besuch bei ContiTech Technochemie GmbH war sehr aufschlussreich. Vice President Robert A. Wurm begrüßte den EU-Politiker und stellte das Unternehmen am Standort Hoppegarten mit all seinen Besonderheiten vor. Die Bilanz des Unternehmens kann sich sehen lassen. So war es für die Besucher beeindruckend, das Werkstattprinzip in der Produktionshalle zu erleben und die Präsentation der ca. 25.000 Produkte in der Werkshalle zu sehen.

ContiTech vertreibt seine Produkte weit über die Grenzen Europas hinaus, wichtige Märkte befinden sich in Asien, hier insbesondere in China, aber auch in Südamerika.

Weiter ging es zum Familienbetrieb SMB-Spielgeräte GmbH Berlin in der Handwerkerstr. 7. Herr Patzer führt das Unternehmen seines Vaters erfolgreich fort und konnte nunmehr im 31. Jahr des Bestehens ebenfalls auf internationale Erfolge verweisen. Robuste Konstruktionen, erstklassige Verarbeitung und phantasievolle Produktserien und natürlich anerkannte Sicherheitsstandards überzeugen immer mehr Kunden. Das die Produkte den Kindern besonders gefallen, dass wissen wir in Hoppegarten. Steht doch seit Jahren eine Seilpyramide in der Kinderkiste.

Eine weitere Kletterspinne sponserte der Unternehmer 2010 dem Förderverein der Lennè-Oberschule für den Schulhof. Jeden Tag kann man hier die Freude der Kinder an der Bewegung und am entdecken neuer Spiele und Bewegungsabläufe an den Seilen beobachten.

Das die durch das EU Parlament beschlossenen Richtlinien durchaus auch etwas Gutes für die Wirtschaft bedeuten, konnte Dr. Ehler von Herrn Patzer ganz direkt erfahren. Der Unternehmer begrüßt die nunmehr europaweit einheitlichen Sicherheitsnormen für Spielgeräte, erleichtert es doch das internationale Agieren auf den Märkten.

Bild zur Meldung: Vor Ort in Hoppegarten zu Gast: Dr. Christian Ehler

Dr. Christian Ehler in Hoppegarten (02. 05. 2011)