Gebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Werkstattkarussell verlässt erste Gondel

Hoppegarten, den 22. 03. 2011

Die Teilnehmer am Werkstattkarussell der Jugendwerkstatt Hönow e.V. haben die erste Etappe des diesjährigen Kurses mit der Fertigstellung ihres Stuhl-Tisches abgeschlossen. Stolz und mit viel Berechtigung weisen sie hier nach, dass die Stabilität ausreichend ist.

Dabei wurde die Aufgabe des Baus der durch Zapfen verbundenen Beine mit der Sitzfläche sehr anspruchsvoll realisiert. Wer noch Erinnerungen an alte Holzschemel oder Kneipenstühle hat, weiß die Vorzüge dieser alten Tischlertradition zu schätzen. Das dabei die Vorplanung der gesamten Konstruktion, die Überlegungen zu den unterschiedlichen Winkeln am Werkstück, die exakten Arbeit etc. eine große Rolle spielt und zum späteren Zusammenbau hilft, wurde den Jugendlichen im Zuge der Zeit immer mehr bewusst. Ungeduld half hier nur wenig. Jeder, der schon einmal Beitel und Hammer in der Hand hatte sieht am Ergebnis, dass die Anstrengungen sich gelohnt haben. Nur die elektrische Stichsäge und Bohrmaschine halfen beim Wiederbeleben einer traditionellen Fertigungsmethode.

Nach dem mobilen Marktstand als Gemeinschaftsarbeit, der beim Adventsfest 2010 seinen Jungfernverkauf erlebte, ist mit diesem Ergebnis ein wichtiges Etappenziel erreicht und neben den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer können wir hier mit hoher Berechtigung am Ende des Karussells das versprochene Zertifikat für die Holzarbeiten zur Beifügung zu Bewerbungen auf eine Lehrstelle ausstellen. Sicherlich wird das fortgesetzt und nach der nächsten „Gondel Metallverarbeitung“ für die ersten Kenntnisse im Umgang mit Trennschleifern und Schweißgeräten auch bestätigt. Nebenbei bemerkt: Für das Karussell 2011/2012 sind Interessenten gern zum Schnuppern an den nächsten Donnerstagen von 16 bis 18 Uhr eingeladen.

Auf dem Foto: David und John

Bild zur Meldung: Werkstattkarussell verlässt erste Gondel