Bannerbild | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Gestaltung von Gartenkeramik war ein „voller“ Erfolg

Hoppegarten, den 14. 03. 2011

Am 12.März lud die Keramikwerkstatt in der Jugendwerkstatt Hönow e.V. zur ersten thematischen Veranstaltung im Jahr 2011 ein und 14 Töpferfreunde von 4 bis 70 Jahren kamen, um speziell gebrannte frostfeste Gartenkeramiken zu töpfern. Damit war das eigentliche Potenzial der Werkstatt von 10 Erwachsenen gut überschritten. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten der frostsicheren Keramik mit Klangproben verschiedenartig gebrannter Keramik startete jeder sein Projekt.

In lockerer Arbeitsatmosphäre fand jeder seinen Platz. Anfänger lernten unter fachlicher Anleitung das Material kennen und fertigten eine kleine Tasse in Freiformtechnik aus einer Tonkugel. Dabei verwunderte immer wieder der erste Kontakt mit nassem Ton und brachte so schöne Erinnerungen an die Matschzeit in der Kindheit. Fortgeschrittene hatten zum Teil durch Zeichnungen ihre Projekte vorbereitet und Anregungen brachten auch die mitgebrachten Gartenkeramiken des Werkstattleiters.

Kaffee und Kuchen war in der Pause bereitgestellt und trugen zu dem nachhaltigen Erlebnis eines gelungenen Sonnabendnachmittages bei. Nach der nächsten Veranstaltung wurde bereits gefragt.

Dr. Helmut Kunze (Jugendwerkstatt Hönow e.V.)

Bild zur Meldung: Gestaltung von Gartenkeramik war ein „voller“ Erfolg