Hoppegartner Neujahrsempfang am 20. Januar 2011 im Gemeindesaal

Hoppegarten, den 25. 01. 2011

Der Vorsitzendende der Gemeindevertretung Kay Juschka begrüßte mehr als 150 Gäste im Gemeindesaal Hoppegarten zum diesjährigen Neujahrsempfang, darunter der Landtagsabgeordnete Michael Jungclaus, Bürgermeister aus den Nachbarorten sowie der Iffezheimer Bürgermeister, Peter Werler. In seiner Ansprache, die Klaus Ahrens mit dem Goethe – Zitat: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ begann, dankte er aktiven Vereinen, Unternehmen und allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement für das Wohl der Gemeinde einsetzen. Er verwies auf das, was erreicht wurde, so zum Beispiel die energetische Sanierung der Fassade der Turnhalle in Hönow und die Verbesserung des Schulweges für unsere Kinder und Jugendlichen vom S-Bahnhof Hoppegarten zum Einsteingymnasium in Neuenhagen. Gleichzeitig bedauert er, dass sich einige Maßnahmen, so die Fertigstellung der Birkensteiner Brücke, witterungsbedingt wohl bis zum 2. Quartal 2011 hinziehen wird. Viele kleine und große Feste in der Gemeinde haben sich etabliert, so das 6. Schlossfest in Dahlwitz-Hoppegarten und das 9. Reit- und Springturnier gemeinsam mit den Judokas in Münchehofe und neue sind dazugekommen, wie das 1. Bauernfest in Hönow. Einige große Steine müssen noch verbaut werden, um bei dem Sinnbild zu bleiben, dazu zählt insbesondere der Haushalt 2011, um den gegenwärtig sehr intensiv debattiert wird. Dazu wünscht sich Klaus Ahrens eine konstruktive Diskussion. Er erinnert an die hohe Verantwortung für das Wohl der Gemeinde, zu dem das von den Bürgern übertragene kommunalpolitische Mandat verpflichtet. „Vieles liegt vor uns. Packen wir es an, mit Zuversicht, Elan und Ausdauer, mit Sachverstand und Weitblick“, so der Bürgermeister.

Herzlichen Dank gilt der Bläservereinigung der Stephansstiftung Berlin, die für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte.

Bild zur Meldung: Hoppegartner Neujahrsempfang am 20. Januar 2011 im Gemeindesaal

Hoppegartner Neujahrsempfang am 20. Januar 2011 im Gemeindesaal (20. 01. 2011)