Besuch in der Partnergemeinde Iffezheim vom 07. - 10.10.2010

Hoppegarten, den 19. 10. 2010

Besuch in Iffezheim

Pünktlich um 09.38 Uhr startete unsere kleine, 47 Mitreisende zählende, Delegation am 07. Oktober 2010 vom Berliner Ostbahnhof per Zug Richtung Iffezheim, wo wir am Nachmittag sehr herzlich vom dortigen Bürgermeister, Herrn Peter Werler, dessen Frau und weiteren Gemeindevertretern und Bewohnern von Iffezheim begrüßt wurden. Nach einem kleinen Empfang im Rathaus und ersten kommunalpolitischen aber auch privaten Gesprächen ging es erst einmal in die Hotels nach Rastatt bzw. zu den Iffezheimer „Gasteltern“. Die bestehenden Kontakte zwischen den Bürgern unserer Gemeinden blicken auf eine lange Tradition zurück und natürlich freute man sich über das Wiedersehen nach einem Jahr.

Der erste Abend war erfüllt von intensiven Gesprächen der Gemeindevertreter beider Orte.

Am Freitagvormittag trafen sich die Mitarbeiter beider Verwaltungen zu einem Erfahrungsaustausch im Rathaus. Themen wie Finanzen im allgemeinen und Doppik im besonderem, Bauvorhaben der Gemeinden, Galopprennbahnen und die damit verbundenen Umstrukturierungen, Arbeit der Bauhöfe, Verwaltungsstruktur und Zielstellungen für die kommenden Jahre sorgten für ausreichend interessanten Gesprächsstoff. Die Besuche

des Bauhofes und der Galopprennbahn Iffezheim rundeten diese Gespräche ab.

Nach einem freiverfügbaren Nachmittag traf man sich in der Festhalle Iffezheim zum traditionellen Partnerschaftsabend. Nach der Begrüßung durch Herrn Peter Werler richtete unser Bürgermeister, Herr Klaus Ahrens, das Wort an die anwesenden Gäste. Er bedankte sich für die Einladung, die herzliche Aufnahme in Iffezheim und überreichte unter großem Applaus als Gastgeschenk die Fahne von Hoppegarten.

Der Männergesangsverein, der sage und schreibe über 50 kräftige Stimmen zählt, sorgte für Unterhaltung ebenso wie die Parforcebläser und das Duo Wilmar und Klaus Nold, das mit seiner Musik sogar das schwingen der Tanzbeine ermöglichte. Die Heimreise in die Hotels war durch die Feuerwehr bestens abgesichert.

Am Samstag ging es dann per Bus bei herrlichem Sonnenschein nach Heidelberg, wo neben einer Neckar-Schiffsfahrt auch der Besuch des Schlosses perfekt vorbereitet waren. In einer urigen Heidelberger Gaststätte fand der Ausflug bei Flammenkuchen und Käsespätzle seinen Abschluss. Hier hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von all denen, die den wunderbar organisierten Aufenthalt in unserer Partnergemeinde möglich gemacht haben. Ganz besonderer Dank gilt, wie schon so oft bei unseren Besuchen in Iffezheim, Herrn Jürgen Pfeifer, der für jedes „Problemchen“ eine Lösung fand und stets für alle und jeden ansprechbar war. Vielen Dank, Herr Pfeifer!

Das Fazit am Sonntag im Zug Richtung Brandenburgisches Land war einstimmig: Ein schöner, interessanter, von vielen guten Gesprächen geprägter Ausflug liegt hinter uns.

Ja, die Reise nach Iffezheim ist bereits Geschichte – und bald heißt es, 20 Jahre Städtepartnerschaft 2011 – dann wieder traditionell in Hoppegarten – und es sollen besondere Festtage werden. Wir wollen für unsere Gäste ein schönes Jubiläumstreffen in unserer Gemeinde organisieren. Schon heute laden wir herzlich dazu ein und freuen uns auf ein Wiedersehen vom 30. September bis 04. Oktober 2011 hier in der Gemeinde Hoppegarten.

Schon jetzt bitten wir alle Hoppegartner, die gern Quartiere für die Gäste aus Iffezheim zur Verfügung stellen möchten, sich mit Kerstin Krüger (Tel.: 393 111 oder E-Mail: ) in Verbindung zu setzen.

Fotos: K. Manthe, A. Retzke, K. Krüger

Bild zur Meldung: Besuch in der Partnergemeinde Iffezheim vom 07. - 10.10.2010

Besuch der Partnergemeinde Iffezheim (07. 10. 2010)

Fotos: K. Manthe, A. Retzke, K. Krüger