Verabschiedung Herr Licht - Fachbereichsleiter/Kämmerer

Hoppegarten, den 12. 10. 2010

„Könne was – und alle werden dich kennen“, sagte einst der Schriftsteller Paul Hayse.

„Sie, lieber Herr Licht, können das Handwerk eines Kämmerers ganz perfekt. So sind Sie bekannt und geschätzt von all den Menschen, die sich heute – Ihnen zu Ehren – in unserem Gemeindesaal eingefunden haben.“

Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Klaus Ahrens den am 29.September 2010 zu verabschiedenden langjährigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Hoppegarten, Gerhard Licht. Vor 15 Jahren hat Herr Licht seine Tätigkeit als Kämmerer im Amt Hoppegarten aufgenommen. Für die noch junge kommunale Selbstverwaltung war die Gestaltung der Haushalte und das Managen der Finanzen eine große Herausforderung. Herr Licht – immer an vorderster Front dabei – stellte sich den neuen Aufgaben mit einem hohen Maß an Gestaltungs- und Durchsetzungskraft. Fast 340 Millionen Euro betrug bis einschließlich 2009 das Gesamthaushaltsvolumen, das er mit verwaltete.

Neben den Erfolgen in der Verwaltung als Kämmerer und Fachgebietsleiter wurde auch die Arbeit im kommunalen Bereich – die Arbeit dort gemeinsam mit den Kommunalpolitikern – gewürdigt, die Arbeit mit den Menschen, mit denen er zusammen gearbeitet und gestritten hat, gestritten im positiven Sinne – immer für das Wohl der Gemeinde.

Über 85 Gäste haben Herrn Licht für seine Arbeit herzlich gedankt und ihn für den neuen Lebensweg alles Gute gewünscht. Ganz besondere Worte fand Herr Joachim Grugel, der im Namen des Städte- und Gemeindebundes herzliche Dankesgrüße überbrachte.

Bild zur Meldung: Verabschiedung Herr Licht - Fachbereichsleiter/Kämmerer

Verabschiedung Herr Licht (29. 09. 2010)