Erpetal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

KiTa Gänseblümchen / Integrations-Kita

Vorschaubild KiTa Gänseblümchen / Integrations-Kita

Fr. Hein

Gänseblümchenweg 1
15366 Hoppegarten

(03342) 303268
(0151) 64026995

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 6.00 bis 18.00 Uhr

Standort der Kita im Geoportal    Geoportal

 

Kapazität: 117 Kinder
von 0 Jahre bis Schuleintritt

 

Liebe Eltern, Großeltern und liebe Kinder,

zu Beginn wollen wir uns bei allen bedanken, die uns in der Corona Zeit so toll unterstützen.

Das alte Kita Jahr ist vorüber und unsere „Großen“ haben sich verabschiedet. Wir wünschen allen Einschülern eine schöne Familienfeier und einen guten Start in der Schule, mit vielen neuen Freunden.                         

 

Biene

Nun beginnt ein neues Kita Jahr und wir möchten auch alle neuen Kinder und ihre Angehörigen ganz herzlich in unserem Kindergarten begrüßen.

 

An dieser Stelle möchten wir gern an unsere Schließtage bis zum Dezember 2021 erinnern:

24.09.2021                                         Teamweiterbildung

29.10.2021                                         Teamtag

27.12.2021- 30.12.2021                     Weihnachtsschließtage

In diesem Sinne, freuen wir uns auf ein aufregendes und erfolgreiches Kita Jahr mit euch.

 

Team Kita Gänseblümchen

 

 

 

Dankeschön

"So kann man auch mit kleinen Dingen, Erziehern eine Freude bringen."

 

 

 


Einblick in unsere Einrichtung (Geschichte)

 

Seit dem 04. Januar 1999 gibt es unsere Kita „ Gänseblümchen" in der Gemeinde Hoppegarten, im Ortsteil Hönow, als Neubau.

 

Der Träger der Einrichtung, die Gemeinde Hönow (Träger heute ist die Gemeinde Hoppegarten), sah es als notwendig an, den umliegenden Anwohnern und den neu zuziehenden Familien mit Kindern die Möglichkeit der Aufnahme und pädagogischen Betreuung in einer Kita zu sichern.

 

Durch den ständigen Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern in unserem Territorium ist die Einwohnerstruktur in einem relativ jungen Durchschnittsalter. Viele Familien mit Kleinkindern, aber auch im Grundschulalter, wechselten aus der Großstadt Berlin in die Gemeinde Hoppegarten.

 

Durch die freundliche und helle Bauweise entsteht sofort ein harmonischer Eindruck für die Besucher unserer Einrichtung. Natürlich bieten wir unseren Kindern auch einen hauseigenen Spielplatz mit vielseitigen Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Verweilen.

 

Gänseblümchen

Inklusion(Integration) in unserer Kindertagesstätte seit 2010

 

Die gemeinsame Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung ist gesellschaftlicher und gesetzlicher Auftrag und uns, den Mitarbeitern/Innen der Kita Gänseblümchen ein besonderes Anliegen. Mit dem Erhalt der Betriebserlaubnis als Integrationseinrichtung im Jahr 2010 wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, diese Aufgaben professionell zu leisten. In unserer Einrichtungen arbeiten staatlich anerkannte Heilpädagogen mit allen Erziehern/innen eng zusammen. Alle Erzieher sind als Integrationserzieher ausgebildet oder befinden sich derzeit noch in dieser Ausbildung. Kinder mit Integrationsstatus sind einzeln in Kindergruppen integriert, dies ermöglicht eine tägliche und sehr individuelle Förderung durch die Heilpädagogen.

Ein wesentliches Anliegen unserer Einrichtung ist die Erziehung der Kinder zu Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiger Achtung. Die Kinder erkennen die Individualität jedes Einzelnen, dabei können sie Empathiefähigkeit entwickeln und eventuell bestehende Berührungsängste abbauen. Das miteinander und voneinander Lernen wird zur Selbstverständlichkeit.

Für uns stehen immer die Kompetenzen und Ressourcen der Kinder im Vordergrund, nicht die Defizite.

Es ist normal, verschieden zu sein!

 

 

[Leitbild der Kita]

 

[Themen und Angebote]

 

[Eltern-Kind-Krabbelgruppe]

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg