Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Kontakt

Rennbahngemeinde Hoppegarten
Lindenallee 14, 15366 Hoppegarten

Tel.: +49 [ 0 33 42 ] - 393 155
Di. 09:00-12:00 + 14:00-18:00 Uhr

Do. 09:00-12:00 + 13:00-17:00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

Kontakt zur Gemeinde

 

Gemeinde Hoppegarten

Das wohl markanteste Wahrzeichen der Gemeinde - die Galopprennbahn.

Lindenallee 14
15366 Hoppegarten

Entstand am 26.10.2003 durch Zusammenschluss der ehemals durch das Amt Hoppegarten verwalteten selbständigen Gemeinden Hönow, Dahlwitz-Hoppegarten und Münchehofe, die heute die entsprechenden Ortsteile der neuen Großgemeinde am östlichen Stadtrand der Bundeshauptstadt sind.

 

Gegen den "Zusammenschluss von oben" klagten die ehemaligen Gemeinden Hönow und Dahlwitz-Hoppegarten vor dem Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. Die Entscheidung in der Sache fiel am 16.06.2005: die Klagen wurden abgewiesen.

 

Hoppegarten hatte per 07.12.2004 15.000 Einwohner. In der Großgemeinde gibt es zwei Gewerbegebiete (Dahlwitz-Hoppegarten und Hönow). Die Gemeinde unterhält sieben Kindertagesstätten bzw. Horte, in denen ca. 1000 Kinder betreut werden. In Hoppegarten gibt es eine Gemeindebibliothek (OT Dahlwitz-Hoppegarten, Lindenallee 14) mit Außenstelle (Ortsteil Hönow, Mahlsdorfer Straße 56). Informationen zu den Ortsteilen entnehmen Sie bitte den Ortsteilseiten.


Aktuelle Meldungen

Großes Interesse am Tag der Sicherheit

(07. 11. 2022)

95 Fahrradkodierungen, das war die Zahl des Tages!

Beim Kodieren der Fahrräder musste man am Sonntag Schlange stehen. Viele Hoppegartener und Neuenhagener nutzten das Angebot der Kriminalprävention und ließen Ihre Räder kodieren. Darunter auch Interessenten, die extra aus Berlin oder den umliegenden Nachbargemeinden kamen. Zuverlässig wie immer halfen die Sicherheitspartner der Polizei aus Birkenstein und Hönow beim Registrieren und suchen der Gestellnummer.

Aber auch am Beratungsstand der Polizei gab es regen Gesprächsbedarf. Neben allgemeinen Tipps und umfangreichem Informationsmaterial wurden zahlreiche Termine für eine individuelle Beratung vor Ort abgestimmt.  Bei wunderschönem Wetter nutzten zahlreiche Besucher das Angebot der Freiwilligen Feuerwehr und versorgten sich an der Gulaschkanone, während die Jüngsten eifrig das Feuerwehrfahrzeug bestaunten.

Mitarbeiter der beiden Gemeinden hielten Veranstaltungstipps bereit und manch einer nutzte die Gelegenheit, mit den Bürgermeistern ins Gespräch zu kommen.

Danke an die Kollegen im Bürgerhaus. Gute Versorgung und helfende Hände beim Standaufbau tragen seit Jahren zu einem guten Gelingen des Aktionstages der beiden Gemeinden bei. Nächstes Jahr sehen wir uns in Hoppegarten wieder.

Foto zur Meldung: Großes Interesse am Tag der Sicherheit
Foto: Logo - Sichere Adresse Hoppegarten

Information zur Straßenbefahrung

(14. 09. 2022)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

wir möchten Sie informieren, dass aktuell im Gemeindegebiet ein Fahrzeug alle Straßen der Gemeinde befährt. Es wurde eine Firma mit der Zustandserfassung der Gemeindestraßen beauftragt.

 

Danke für Ihr Verständnis.

Foto zur Meldung: Information zur Straßenbefahrung
Foto: Fahrzeug zur Straßenbefahrung

Vielversprechender Auftakt zur Stuhl-Kino-Saison

(09. 05. 2022)
Der Auftakt zum Stuhl-Kino in diesem Jahr war vielversprechend. 100 Dinge hieß die deutsche Filmkomödie von Florian David Fitz, die weit mehr als 100 Zuschauer auf den Platz vor dem Hönower Ortsteilzentrum zog. Von Klein bis Groß, von Küchenhocker bis Liegestuhl - der Spaß am gemeinsamen Film schauen war allen anzumerken. Bereits vor Einbruch der Dunkelheit, als noch der  Kulturverein „K hoch 3 - Kulturraum Brandenburg“ die Technik aufbaute, da bezogen Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr ihren Platz hinter provisorischem Tresen und Popcorn-Maschine. "Wir sorgen heute hier für das leibliche Wohl. Aber keine Angst, es stehen noch genug Kameraden bereit, wenn eine Situation ein Ausrücken erfordert", erklärte der Vereinsvorsitzende Ronny Wolff.  Schon kurz darauf war der Andrang der Besucher bei ihnen groß.
Bürgermeister Sven Siebert wünschte den Filmfreunden viel Spaß und versprach, dass es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein sollte. Gleichzeitig lud er am 11. Juni auf das Rathausgelände in Dahlwitz-Hoppegarten, Lindenallee 14, zum nächsten Stuhlkino ein.  Gezeigt wird der irische Film "Once".  Musik und Liebe spielen neben den Darstellern  Glen Hansard und Markéta Irglová  die Hauptrolle in dem Film von 2006. Beide wurden  2008 für den Song „Falling Slowly“ mit einem Oscar in der Kategorie Bester Song ausgezeichnet und waren im selben Jahr für den Grammy nominiert. Übrigens haben die beiden Hauptdarsteller nach den Dreharbeiten auch privat zusammengefunden.

Foto zur Meldung: Vielversprechender Auftakt zur Stuhl-Kino-Saison
Foto: Vielversprechender Auftakt zur Stuhl-Kino-Saison

Infoveranstaltung zur Grundsteuerreform

(27. 04. 2022)

Liebe Hoppegartenerinnen und Hoppegartener,

 

ab dem Jahr 2025 gilt das neue Grundsteuerrecht. Brandenburg hat sich gegen ein eigenes Landesgrundsteuerrecht entschieden, so dass das Bundesmodell gilt. Das bedeutet für Grundstücksbesitzer, die Abgabe einer Feststellungserklärung, eine neue Berechnung der Grundsteuer und neue Bodenrichtwerte. Was müssen Sie als Bürgerinnen und Bürger mit Grundbesitz im Land Brandenburg wissen?

Am 31.05.2022 findet im Gemeindesaal Hoppegarten dazu die vom Finanzamt Strausberg initiierte  Informationsveranstaltung "Grundsteuerreform - Ihr Finanzamt vor Ort" statt.

Wir laden Sie sehr herzlich ein.

 

Datum:                                31.05.2022

Uhrzeit:                               16.00 Uhr

Veranstaltungsort:            Gemeindesaal der Gemeinde Hoppegarten, Lindenallee 14

Veranstalter:                      Finanzamt Strausberg

 

Um Anmeldung wird bis zum 20.05.2022 unter der E-Mail steuern@gemeinde-hoppegarten.de gebeten.

 

Kooperationsvertrag Hoppegarten – Neuenhagen unterzeichnet

(23. 05. 2019)

Am Montag wurde im Gemeindesaal Hoppegarten der Kooperationsvertrag zwischen Neuenhagen und Hoppegarten unterzeichnet. Ihre Unterschrift setzten sowohl die beiden Bürgermeister, ihre Stellvertreter und die Vorsitzenden beider Gemeindevertretungen darunter. Dieser Vertrag soll den Rahmen für die künftige Zusammenarbeit der beiden Gemeinden bilden, die ab Sommer dieses Jahres laut dem „Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“ ein gemeinsames Mittelzentrum bilden werden.
Dazu sollen die Verwaltungen beider Gemeinden auf allen Gebieten eng miteinander kooperieren, „soweit dies rechtlich zulässig und wirtschaftlich sinnvoll ist“, wie es im § 2 des Entwurfs des Kooperationsvertrags heißt. Und weiter: „Zur Durchsetzung einer geordneten und funktionsabhängigen Entwicklung werden grundsätzliche Entscheidungen der jeweiligen Gemeindevertretungen zu den Entwicklungszielen – soweit nicht bereits gesetzlich vorgesehen – vor Beschlussfassung mit der jeweils anderen Gemeinde abgestimmt“. Ein Kooperationsrat, dem neben den Bürgermeistern beider Gemeinden auch die Vorsitzenden der Gemeindevertretungen sowie zwei weitere Vertreter jeder Gemeinde angehören werden, hat die Arbeit zu koordinieren. Zusätzlich zu den Beratungen des Kooperationsrates sollen die Hauptausschüsse beider Gemeinden einmal im Jahr gemeinsam tagen, um wichtige Abstimmungen vornehmen zu können.
Beide Gemeindevertretungen hatten zuvor dem Abschluss eines Kooperationsvertrages zugestimmt.

Foto zur Meldung: Kooperationsvertrag Hoppegarten – Neuenhagen unterzeichnet
Foto: Kooperationsvertrag Hoppegarten – Neuenhagen unterzeichnet

Aktuelle Informationen zum Vandalismus an der Peter Joseph Lenné Oberschule

(02. 05. 2017)

Um weitere Informationen zu erhalten, bitten wir Sie den unten aufgeführten Link "Meldung zum Vandalismus" zu öffnen.

[Meldung zum Vandalismus]

Wanderung mit dem Bürgermeister

(29. 04. 2017)

Der traditionellen Einladung des Bürgermeisters zur Wanderung folgten über 20 Teilnehmer trotz durchschnittlicher Wetterprognose. Vom Rathaus ging es an historischen Villen vorbei zum Lennépark. Hier empfing uns Frau Lehmphul, Landschaftspflegerin bei der Brandenburgischen Schlösser GmbH und verantwortlich für unseren Standort sowie für das Schlossgut Altlandsberg. Auf sehr anschauliche Weise berichtete sie von historischen Gelegenheiten und aktuellen Planungen.

 

Weiter ging es erstmalig in Richtung Reitrevier Münchehofe. Begrüßt von Frau Blank erhielten alle einen sehr guten Einblick in die tägliche Arbeit für eine optimale Versorgung der dort untergebrachten ca. 80 Pferde. Sogar eine "Pferdesauna mit Solarium" gab es zu besichtigen! Alle Wanderer konnten sich im Anschluss im "Remonte" aufwärmen und stärken. Nicht nur die Spargelangebote kamen gut an. Danke an den Ländlichen Reitverein und Frau Lehmphul für die zahlreichen Eindrücke!

Foto zur Meldung: Wanderung mit dem Bürgermeister
Foto: Wanderung mit dem Bürgermeister

Wieder kostenfreie Homepage-Erstellung für Institutionen und Vereine aus Hoppegarten

(08. 02. 2017)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Hoppegarten vernetzt“ stellt wieder allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Gemeinde in den kommenden Monaten exklusiv Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das Förderprogramm ermöglichte bereits einigen Bewohnern aus Hoppegarten die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wurde unkompliziert und ressourcensparend den Institutionen aus Hoppegarten die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist und bleibt die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Gemeinde Hoppegarten kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das neu aufgelegte Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 -71 oder -72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung e.V.]

Foto zur Meldung: Wieder kostenfreie Homepage-Erstellung für Institutionen und Vereine aus Hoppegarten
Foto: Logo

Auf den Punkt gebracht: Bühnenzauber & Farbenrausch

(26. 01. 2016)

Treffender hätte man die insgesamt 13. Ausstellung in der Rathaus Galerie Hoppegarten nicht überschreiben können: „Bühnenzauber & Farbenrausch“. Zauberhafte Figurinen von Anne Felz und farbenfrohe Aquarelle ihres Ehemannes Achim Felz sind der künstlerische Jahresauftakt im Foyer des Rathauses, der mit den beiden Waldesruhern auch wieder Künstlern der Region vorbehalten ist.

Bei genauerem Hinsehen entschwinden die Figurinen von Anne Felz dem Bilderrahmen. Auf der Bühne werden sie zum Leben erweckt - tanzen, spielen und singen - bis ... bis die Wirklichkeit  ruft.

Lust auf Reisen, Herbst, Wasser, Sommer macht Achim Fels mit seinen farbenfrohen Aquarellen. "Gemalte Lebenslust", nannte ein Besucher die Werke.

 

Noch bis zum 21. April ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

 

Montag 9 -12 Uhr

Dienstag 9 - 12 Uhr 14 - 19 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 9 - 12 Uhr 13 - 17 Uhr

Freitag 9 - 12 Uhr

 

 

Foto zur Meldung: Auf den Punkt gebracht: Bühnenzauber & Farbenrausch
Foto: Auf den Punkt gebracht: Bühnenzauber & Farbenrausch

Wieder kostenfreie Homepage-Erstellung für Hoppegartener Institutionen

(09. 10. 2015)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Hoppegarten vernetzt“ stellt wieder allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Gemeinde in den kommenden Monaten exklusiv Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das Förderprogramm ermöglichte bereits einigen Hoppegartenern die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wurde unkompliziert und ressourcensparend den Hoppegartener Institutionen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist und bleibt die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Gemeinde Hoppegarten kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das neu aufgelegte Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 -71 oder -72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

[Interessenbekundung]

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung e.V.]

Foto zur Meldung: Wieder kostenfreie Homepage-Erstellung für Hoppegartener Institutionen
Foto: Wieder kostenfreie Homepage-Erstellung für Hoppegartener Institutionen


Veranstaltungen

30.03.​2024
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Flyer zum Osterfest der Landfrauen Hönow
Ostern mit den Landfrauen Hönow
Ostern auf dem Dorfplatz in Hönow am Osterei.mit ... [mehr]
 
30.03.​2024
14:00 Uhr bis 23:55 Uhr
 
04.04.​2024
SOLO SUNNY
SOLO SUNNY am 4. April 2024 um 19:00 Uhr im Haus der GenerationenDie erste Filmreihe ist Wolfgang ... [mehr]
 
13.04.​2024
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
 
16.04.​2024
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Logo der Karrieremesse Hoppegarten
BIG BOSS DATING
EIN ORT – VIELE MÖGLICHKEITENIhre Fachkräfte- und Ausbildungsmesse 21 Firmen aus Neuenhagen und ... [mehr]
 
28.04.​2024
16:30 Uhr
Hönower Serenade
Gitarre Solo - Peter Graneis Veranstalter:Ev. Kirchengemeinde HönowAnsprechpartner:Tobias Berndt: emailtext('tobias-berndt','gmx','de');tobias-berndt(at)gmx.de [mehr]
 
08.06.​2024
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
 
 

Fotoalben



Filmvorführungen

SOLO SUNNY
SOLO SUNNY am 4. April 2024 um 19:00 Uhr im Haus der GenerationenDie erste Filmreihe ist Wolfgang ... [mehr]
04. 04. 2024 bis 04. 04. 2024
 

Iffezheim

Rzepin

S5 Region

Sichere Adresse Hoppegarten

Kaiserbahnhof

 

 

           

airport region - berlin brandenburg