SCHRIFTGRAD:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
NEWSLETTER:
 

      FNP  FNP

 

            

Geoportal
Hoppegarten Vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Berufsinformationstag 01.April 2017

Berufsorientierung kann nicht früh genug beginnen

 

Logo

 

Optimal haben die Veranstalter in diesem Jahr jeden m² ausgenutzt, um  58 Aussteller bestmöglich  zu präsentieren. Selbst der Restaurantbereich wurde ausgelastet. Und so steht bereits fest:

 

Am 1. April 2017 wird im Bürgerhaus Neuenhagen die

BERUFSORIETIERUNG GROß GESCHRIEBEN!

 

Zahlreiche Gäste nutzten das Angebot von BUG und legten das „Baggerdiplom“ ab.

Unter den Ausstellern waren Ausbildungseinrichtungen, Schulen, Behörden und Hochschulen mit weit über 100 Berufsbildern und Studiengängen vertreten. Darunter 10 Hoppegartener und 4 Neuenhagener Aussteller. Insgesamt gibt es 2016 in beiden Gemeinden 131 Ausbildungsbetriebe.

 

Zur Eröffnung gab es zahlreiche Tipps zur dualen Ausbildung. Frau Braunholz, Personalreferentin der Firma Contitech konnte auf gute Erfahrungen verweisen. Interessanter Nebeneffekt: Durch den BiT hatte sie die ebenfalls im Gewerbegebiet an der B1 ansässige Firma Baumaschinentechnik (BMTI) kennengelernt und so nutzt man seit Jahren für die praktische Ausbildung auch das Ausbildungs-Kabinett von BMTI.

Positive Effekte seit nunmehr 15 Jahren sind die zahlreichen Kontakte, die zwischen den Firmen entstanden sind. So sind fast alle Hoppegartener Aussteller auch am 4.Juni dabei, wenn sich zum Tag des offenen Gewerbes die Türen vor Ort öffnen.

 

Der Katalog zum BiT mit Kontaktdaten, Ausbildungsberufen und Tipps zur Berufsorientierung war heiß begehrt. Restexemplare nehmen die Schulen gern mit, um sie im Unterricht und bei der weiteren Berufsberatung einzusetzen.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Wirtschaftsförderung:  

Madeleine Bertz             Tel. 03342-393 222   

 

 

Impressionen der diesjährigen Veranstaltung

 

Begrüßung durch Herrn Knobbe und Herrn Henze

 

Impressionen

 

Praxistest