Rennbahn Hoppegarten | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHoppegarten | zur Startseite

Räumlichkeiten für Fahrradwerkstatt und Kleiderkammer gesucht

Hoppegarten, den 18. 05. 2018

Die Willkommensinitiative in Hoppegarten bittet um Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten, in denen es möglich ist, die Fahrradwerkstatt und die Kleiderkammer zu betreiben.

Die Initiative „Willkommen in Hoppegarten“ ist ein Zusammenschluss von Bürgern und Bürgerinnen, die sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen einsetzten. Die Willkommensinitiative unterhält eine Fahrradwerkstatt, in der die geflüchteten Menschen kostengünstig Fahrräder erwerben und reparieren können. Sowie eine Kleiderkammer, in der sie preiswert Kleidung und Waren des täglichen Bedarfs erwerben können. Bisher konnte sie mehrere Jahre eine Fläche im Gewerbegebiet kostenfrei nutzen. Aus Eigennutzungsbedarf ist die Initiative nun leider auf der Suche nach neuen geeigneten Räumlichkeiten.

Die Fahrradwerkstatt sowie die Kleiderkammer sind nicht nur ein Ort der Begegnung und des Austauschs, sondern haben für die geflüchteten Menschen folgende Vorteile:

• Preiswerte Ausstattung mit verkehrstüchtigen Fahrrädern zur Mobilität
  • Regelmäßige Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen, insbesondere bei den Kinderfahrrädern, die für den Schulweg genutzt werden
  • Praktikumsmöglichkeit für geflüchtete Menschen zur ersten beruflichen Integration
  • Ausstattung mit Bekleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Dingen des täglichen Bedarfs

Wir freuen uns über Ideen für geeignete Räume oder sogar Räumlichkeiten zur Unterbringung der Fahrradwerkstatt und der Kleiderkammer. Damit würden Sie einen großen sozialen Beitrag leisten und die Arbeit der überaus engagierten Ehrenamtlichen unterstützen sowie den bei uns lebenden Geflüchteten und deren Familien helfen.