Hoppegarten | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur Startseite

Mit Speed auf die Zielgerade

Hoppegarten

Nun ist es perfekt – auch den Brandenburg-Tag am 3. und 4. September in Hoppegarten wird der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) finanziell unterstützen.

Kurz vor der Vertragsunterzeichnung am 30. Juni im Klubsaal der Rennbahn verglich Bürgermeister Karsten Knobbe die Vorbereitung der Landesfestes mit einem Pferderennen. „Etwa 800 Meter vor dem Ziel heißt es, nochmal alle Kräfte zu bündeln und mit vollem Speed dem Ziel entgegen zu gehen. Etwa in dieser Position befinden wir uns jetzt zwei Monate vor dem Fest“, erklärte er.

Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV, berichtete nicht ohne Stolz, dass das Engagement seines Verbandes bei der Finanzierung von vier Landesfesten der zugehörigen Bundesländer eine Selbstverständlichkeit sei. Gleichsam hob er die besondere Stellung von Hoppegarten heraus, als Bindeglied des ländlichen Brandenburgs und der Hauptstadt Berlin. „So kann die gesamte Region davon profitieren“, sagte er.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Märkisch-Oderland, Uwe Schumacher, gratulierte Hoppegarten zum eingeschlagenen Weg als die ostbrandenburgische Gemeinde am Rande der Großstadt. Das habe schließlich auch dazu geführt, dass die Gemeinde Ausrichter des Brandenburg-Tages wurde, schlussfolgerte er. Als einen besonderen Anziehungspunkt machte er die Rennbahn aus, die weit über die regionalen Grenzen Hoppegarten bekannt macht.

Rennbahn-Eigner Gerhard Schoening bezeichnete Hoppegarten als faszinierende Gemeinde, deren Unterstützung er sehr schätzt und dies auch gern zurück gibt. So wird ein großer Teil Landesfest auf der Rennbahn angesiedelt sein.

Bild zur Meldung: Mit Speed auf die Zielgerade